alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchneefahrten mit PKW/Transporter4 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen661068
Datum04.01.2011 20:39      MSG-Nr: [ 661068 ]3141 x gelesen

Moin ihrs,

gut, zu Ketten und WR-Pflicht gab es ja schon ein paar Theeads hier, mir geht es aber weniger um Stollenreifen oder nicht auf dem Mog sondern eher die kleinen Autos, sei es nun dienstlich oder privat.

Schneeketten: Pauschalaussage: Auf die Antriebsachse, bei Allrad je nach Hersteller.
Soweit der Standardfall. Aber hindert einen irgendetwas daran, auch die nicht-Antriebsachse mit Ketten zu versehen, wenn der Radkasten es hergibt? Gerüchten zufolge wäre das pöhse verboten, google liefert aber keine wirkliche Fundstelle dafür und der Logik nach kann es eigentlich nicht Schaden, beim Hecktriebler das Lenkverhalten durch Ketten vorne zu unterstützen oder den Fronttriebler beim Bremsen daran zu hindern, vom Heck überholt zu werden. Oder hab ich da 'nen Denkfehler und übersehe was, dass gegen Ketten auf beiden Achsen spricht? Wenn unzulässig, wo zu finden?

Reifendruck:
Was ist der richtige Reifendruck zu Schneezeiten? Proportional zur Beladung im Spielraum der Herstellerangabe? Maximalwert der Herstellerangabe? Gar noch die Ominösen 0,2-0,3 bar darüber hinaus? Oder vielleicht besser abgesenkt unter Normalwetter-Niveau? Subjektiv hatte ich nach dem Nachfüllen mehr Probleme voranzukommen, allerdings führt die Fahrt auch über Straßen, die ich zuvor nicht getestet hatte, somit kein umittelbarer Vergleich.

Reifendruck mit Ketten:
Wie sieht's hingegen aus, wenn der Reifen nicht direkt Auf der Straße läuft sondern mit Ketten bezogen wird? Eher mehr oder besser weniger Luft oder völlig egal? Gibt's da Empfehlungen?

ESP mit Ketten:
Wie gerade auf einer Website gefunden, müsse ESP bei Ketten ausgeschaltet werden, weil die Räder durchdrehen müssten, um vorankommen zu können. Ähem?! Technisch-physikalischer Grund dafür? Nachvollziehbar wären hingegen Regeleingriffe des ESP oder Warnungen einer raddrehzahl- = umfangsbasierten Reifendrucküberwachung aufgrund des vergrößerten Umfangs der Kettenachse. Womit im Falle der beidachsigen Ketten sich dieses Problem ja von selbst löst und wieder aktives ESP richtig sein müsste?

Ketten nachspannen:
Nach welcher Strecke sollte man den Sitz der Ketten checken? Reichen da wenige Umdrehungen oder eher ein paar Kilometer? Denke da an das Szenario Autobahnrastplatz zum aufziehen, wo man letztlich nur die Wahl zwischen 100m Einfahrstrecke oder 10km bis zur nächsten Haltemöglichkeit hat...


Schönen Dank für Infos,
Thorben



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.01.2011 20:39 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.01.2011 21:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2011 23:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.01.2011 23:24 Holg7er 7R., Karlsbad

0.141


Schneefahrten mit PKW/Transporter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt