Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | rechtswidriger Befehl | 45 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 657506 |
Datum | 08.12.2010 15:14 MSG-Nr: [ 657506 ] | 12552 x gelesen |
Geschrieben von Gerrit LamadeDie Dringlichkeit kann gar nicht hoch genug sein, dass ich ein Fahrzeug lenke ohne Versicherungsschutz, denn wer ein Fzg. ohne gültige Fahrerlaubnis führt hat keinen, und das auf einer hochriskanten Einsatzfahrt.
Wenn hier Schäden an Sachwerten oder sogar Personen zu beklagen sind, bezahlst du alles aus eigener Tasche.
Ich fasse nochmal das Beispiel, dass ich im übrigen für gar nicht soooo abwegig halte, kurz zusammen über das wir hier reden:
FA-1 hat Fahrerlaubnis Klasse C
FA-1 hat momentan ein Fahrverbot (also kein Entzug der Fahrerlaubnis)
Die Feuerwehr ist alarmiert zu einem Einsatz bei dem aufgrund der Meldung von akuter Gefahr für Menschenleben ausgegangen werden muss.
FA-1 ist der einzige bei Alarm am Standort, der für das notwendige Einsatzfahrzeug die entsprechende Fahrerlaubnis Klasse besitzt.
FA-GF weißt FA-1 an, das Fahrzeug zu fahren
FA-1 sagt: "Aber ich darf doch nicht, weist du doch!"
FA-GF bekräftigt seine Anordnung und führt sogar noch kurz aus "Hier geht es um Menschenleben und da gibt es eine Ausnahmeregelung die greift!"
Soweit doch der hier im Forum zugrunde liegende, beispielhafte Sachverhalt.
Ob der Verstoß gegen das Fahrverbot jetzt straffrei ist, aufgrund eines Rechtfertigungsgrundes, eines Befehlsnotstandes oder eines Verbotsirrtum dürfte für den Fahrer letztendlich egal sein.
Die Regressforderung der Gemeinde müsste sich auf "grobe Fahrlässigkeit" berufen. Ein Nachweis, der bei jemandem der ein Fahrzeug führen kann (aber gerade aufgrund einer Strafe nicht darf) recht ähnlich aussehen dürfte wie bei jemandem der ein Fahrzeug führen kann und gerade keinem Fahrverbot unterliegt.
Geschrieben von Gerrit LamadeWenn man keinen Fahrer hat, muss man sich halt notfalls einen einfangen.
Ob ein Fahrer, der weder das Feuerwehrfahrzeug kennt noch jemals eine Alarmfahrt gemacht hat die Alarmfahrt besser und sicherer durchführen kann, als ein eingewiesener Maschinist der momentan nur aufgrund eines Fahrverbotes nicht fahren darf möchte ich zur Diskussion stellen.
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