alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaDefinition - Wasserführende Armaturen2 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen647959
Datum05.10.2010 20:18      MSG-Nr: [ 647959 ]4399 x gelesen

Hallo,

im Rahmen einer Suche für eine Ausbildung bin ich gerade auf folgende Frage gestossen.
Wie lautet die genaue Definition für "wasserführende Armaturen"?

Die DIN 14011 steht mir an der Arbeit zur Verfügung, jedoch komme ich da gerade nicht dran.

Eigentlich geht es mir um die genaue deutung der Aussage:
"Wasserführende Armaturen sind starre Bestandteile der feuerlösch-technischen Ausrüstung, die von Löschwasser durchflossen werden".


Daher folgende Fragen die hieraus resultieren:
Gehört die Turbinentauchpumpe zu den Armaturen der Wasserentnahme?
(Starr ja, aber rotierende/fördernde Bestandteile)
Gehören Bestandteile der Schaumausrüstung (Schaumrohr und Zumischer - Z4R z.B.) zu den Armaturen, da Sie ja von einem Schaummittelwassergemisch durchflossen werden?

Besten Dank schon im Voraus!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.10.2010 20:18 Oliv7er 7R., Wettenberg
 05.10.2010 20:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.126


Definition - Wasserführende Armaturen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt