alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBaWü: Aufgabenerledigung Leitstelle für den Landkreis?1 Beitrag
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall647011
Datum29.09.2010 11:03      MSG-Nr: [ 647011 ]2780 x gelesen

Die Leitstellenlandschaft in Baden-Württemberg sieht oftmals so aus, dass die Aufgabenerledigung des Landkreises eine entsprechende Leitstelle (auch integriert für den FW-Teil) zu betreiben, durch eine Gemeinde erledigt wird. Dies ist laut Feuerwehrgesetz Ba-Wü durchaus möglich und auch gewollt.

Mich würde interessieren in wie weit die Landkreise trotz Aufgabenübertragung versuchen, hier in der Leitstelle durch Anweisungen oder sonstwie Einfluss auf interne Abläufe zu nehmen.

Ebenso wäre von Interesse, wie in einer solchen Konstellation (Aufgabenübertragung) die Abläufe mit den Feuerwehren , z.B. über AAO´s , FMS Codierungen etc. geregelt ist. Geht dies über den Landkreis oder direkt zur Leitstelle?

Aufgrund des bestehenden Spannungsverhältnisses muss ich diesen Artikel leider anonym verfassen.

Gruss



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.09.2010 11:03 = an7ony7m =7 a7., 3

0.108


BaWü: Aufgabenerledigung Leitstelle für den Landkreis? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt