alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWahrnehmung v. Einsatzfahrzeugen war:Magnetkennleuchte m.Tonfolgeeinr.7 Beiträge
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen646377
Datum25.09.2010 13:24      MSG-Nr: [ 646377 ]4122 x gelesen

Moin,

Es wurde ja nun viel über Sinn und Unsinn von SoSi-Einrichtungen an Privatfahrzeugen geschrieben. Dabei wurde auch über die Gefahren die so eine Fahrt im Privat-PKW mit sich bringt gesprochen.

Da viele Privat-PKW von ja nun in einer anderen als sonst bei BOS-Fahrzeugen üblichen Farbe umher fahren stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist Fahrzeuge in anderen Farben als Rot, Weiß, Grün oder zur Not noch Gelb für Sondersingnalanlagen zuzulassen. Ich kenne es ja selber, wenn ich das Sondersingnal höre suche ich zunächst das zugehörige Fahrzeug um dann entsprechend reagieren zu können. Es ist oft ja eben nicht richtig sich einfach nur rechts ran zu stellen wo man sich gerade befindet. Gerde bei zivilen Fahrzeugen habe ich aber oft das Problem gehabt, daß ich diese garnicht als Einsatzfahrzeuge identifiziert habe. Andersrum schaue ich bei erkennbaren Sonderfahrzeugen nach, ob diese Blaulicht an haben um schon reagieren zu können wenn ich noch gar kein Horn höre.

Gerade bei Fahrzeugen mit untypischer lackierung würde ich bei der Wahl "eben schnell ohne, oder vorsichtig mit" immer eben schnell ohne fahren. Das "schnelle mit" ist gerade hier keine Option.

Nun ist die Frage, wie sich dieses Problem praxisnah lösen lässt. Diese Frage stelle ich nun einfach mal an euch, und um die Erfahrungen die ihr mit Zivilfahrzeugen mit SoSi-anlage gemacht habt.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.09.2010 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Magnet Kennleuchte mit Tonfolgeeinrichtung
 25.09.2010 13:24 Lutz7 R.7, Weener
 25.09.2010 15:32 Lars7 J.7, Krefeld
 25.09.2010 16:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.09.2010 17:14 ., jetzt Dortmund
 25.09.2010 18:38 Dan 7B., Grünwald b.München
 26.09.2010 11:46 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.09.2010 21:40 Lutz7 R.7, Weener

0.149


Wahrnehmung v. Einsatzfahrzeugen war:Magnetkennleuchte m.Tonfolgeeinr. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt