alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaRauch und Gift und so (war: kein 'normaler' Einsatz...)8 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW645810
Datum21.09.2010 21:50      MSG-Nr: [ 645810 ]4931 x gelesen

Mahlzeit!

Geschrieben von Eser Rudi7 Kameraden hatten die Anzeichen von einer Rauchvergiftung (Gemessen mit dem Pulsoxi / Sauerstoffsättigung des Blutes)

Ich habe mal gelernt, dass ein (normales) Pulsoxi eigentlich nur die Sättigung des Hb messen kann, dabei aber nicht zwischen O2 und CO unterscheidet?!

Geschrieben von Eser Rudi- dass es nach wie vor zuviele sind die den Ernst von Gassen vernachlässigen

vor allem die dunklen Gassen sind gefährlich (SCNR)

Geschrieben von Eser Rudi- es mit Filtermasken auch geht (Vorraussetzung G 26/2 Untersuchung)

Ich behaupte pauschal erstmal das Gegenteil!

Die Filtergeräte werden in vielen Fällen eine Scheinsicherheit vermitteln, aber die eigentliche Rauchvergiftung nicht verhindern können!!

Geschrieben von Eser Rudi- ein Atemschutzgerät das beste mittel der Wahl ist

Es muss das _richtige_ Atemschutzgerät sein. Ein Filtergerät ist auch ein Atemschutzgerät (und kann, muss aber nicht geeignet sein)...

Geschrieben von Eser RudiBei uns / mir in der Wehr wird auf dem First Responder ein Messgerät mitgeführt wo jeder nach dem Einsatz geprüft wird !

So ganz pauschal jeder?

und da ist immer ein Arzt dabei, der dann die Diagnose stellt?

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.09.2010 20:40 Eser7 R.7, Wertingen kein "normaler" Einsatz: Kaminbrand - mehr als 20 verletzte FW-Männer
 21.09.2010 21:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.09.2010 23:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.09.2010 07:41 Eser7 R.7, Wertingen
 22.09.2010 07:48 ., München
 22.09.2010 07:52 Eser7 R.7, Wertingen
 22.09.2010 08:06 ., München
 22.09.2010 09:54 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 22.09.2010 10:03 ., München

0.249


Rauch und Gift und so (war: kein 'normaler' Einsatz...) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt