alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Drehleiter mit Korb
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTM vs DL, war: TMB 18 oder 22 m5 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW644730
Datum16.09.2010 13:32      MSG-Nr: [ 644730 ]4085 x gelesen

Geschrieben von Thomas Kleeie sind eigentlich die Erfahrungen mit den "reinen" Hubarbeitsbühnen.
Wird die durchgehende Leiter vermisst.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass wir unsere DLK mal "als Leiter" genutzt hätten, sämtliche Arbeiten bzw. Aktionen laufen nur über bzw. aus den(m) Korb.

Die Hubarbeitsbühnen sind ja doch wesentlich preisgünstiger als ein HRG, allerdings gibt es auch keine Zuschüsse dafür (wohl auch nicht für den Multistar).


Obacht, die DL unterscheidet sich in weit mehr Punkten von TM bzw. GM als "nur" durch die durchgehende Leiter (die man natürlich als solche nutzen kann, z.B. um auf eine Brücke zu kommen oder auch als Brücke genutzt werden kann).
Und "wesentlich" preiswerter gilt so auch schon lang nicht mehr, wenn man vergleichbare Forderungen an die Sicherheit und Geschwindigkeit stellt.

Im Netz finden sich etliche Vergleiche zum Für und Wider, dito in den Diskussionen hier in den letzten Jahren.
http://www.drehleiter.info/php/downloads.php?cat_id=8

Technisch ist es ausführlich hier beschrieben:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.09.2010 13:22 Thom7as 7K., Hermeskeil TMB 18 oder 22 m
 16.09.2010 13:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.09.2010 14:14 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2010 14:36 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 16.09.2010 14:44 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2010 15:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

4.179


TM vs DL, war: TMB 18 oder 22 m - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt