alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wärmebildkamera
RubrikEinsatz zurück
ThemaIst ertasten von Menschen mit Werkzeugen wirklich möglich?6 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland643303
Datum05.09.2010 22:04      MSG-Nr: [ 643303 ]3938 x gelesen

Hallo!

Nachdem ich am Wochenende einen interessanten Denkanstoß erhalten habe, möchte ich diesen mal hier diskutieren:

Sind Werkzeuge wie der geliebte Axtstiel als Verlängerung des Tastradiusses der Arme wirklich zielführend?

Ziel der Suche ist es immer, den Pat so schnell wie möglich nach draußen und in Behandlung zu bringen.

Zwangsläufig macht das natürlich die WBK zum Mittel der ersten Wahl.

Wenn ich diese aber nicht zur Verfügung habe: Kann ich wirklich mit einem meterlangen Stiel unterscheiden, ob die zwei-cm-Anhöhe auf dem Boden ein Buch ist oder eine Hand?

Erfahrungsgemäß sind Brandräume nicht gerade mit planen leeren Böden ausgestattet wie Turnhallen, es liegt also so einiges Zeug herum.

Ist Tasten mit einen Stiel wirklich die schnellere und bessere Lösung, oder sollte ich direkt mit den Händen tasten und gleich beim ersten Durchgang alles das identifizieren, was zu retten ist?

Mit Bitte um Diskussion.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.09.2010 22:04 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 05.09.2010 22:23 ., Stuttgart
 05.09.2010 22:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.09.2010 05:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.09.2010 09:38 ., Kiel
 07.09.2010 00:26 Sven7 K.7, Hamburg

0.123


Ist ertasten von Menschen mit Werkzeugen wirklich möglich? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt