alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBrandstifter in den Reihen der Feuerwehr / Masterarbeit7 Beiträge
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW643226
Datum04.09.2010 18:52      MSG-Nr: [ 643226 ]6258 x gelesen

Hallo Forumskollegen,

vorbehaltlich der Zustimmung meines betreuenden Dozenten an der Deutschen Hochschule für Polizei in Münster/Hiltrup will ich das Phänomen der Brandstifter bei der Feuerwehr empirisch untersuchen. Insbesondere die Täterprofile (Alter, Beruf, Ausbildungsstand, soziale Bindung, Dauer der Mitgliedschaft, Grund der Tat u.s.w.) um ggf. daraus Hinweise zu erhalten, welche personenbezogenen Merkmale gehäuft bei derartigen Straftaten auftreten.

Vieleicht lässt sich daraus ja sogar ein Präventivprogramm ableiten ;-)

Zur Erstellung eines entsprechenden Expose's benötige ich aber eure Mithilfe!

Ich suche Feuerwehren (FF, BF, WF) die in den letzten 5 Jahren diese Problematik in den eigenen Reihen hatte um diese dann mit Fragebogen oder über Interview entsprechend befragen kann.

Aktuell noch bekannt sind mir folgende Feuerwehren:

Feuerwehr Heilbronn (Brandstiftung auf einem Weingut -nicht ganz sicher ob es ein F-Mann war)
Berufsfeuerwehr München (Brandstiftung auf einer Feuerwache)
Freiwillige Feuerwehr Dettingen unter Teck (Brandstiftung in einer Gärtnerei)
Freiwillige Feuerwehr Sylt (Brandstiftungsserie wo Täter ggf. bei der Feuerwehr war)

Wäre super, wenn ihr noch derartige Taten im Hinterkopf hättet. Je mehr Feuerwehren in befragen könnte, desto höher wäre der Aussagewert der Ergebnisse!

Ihr könnt mir eure Antworten auch gerne via PN zusenden! Wenn ihr noch Ansprechpartner in diesen Wehren könnt, würde ich mich ebenfalls über entsprechende Kontaktinfos sehr freuen.

Vorab schon einmal ein DICKES DANKE für eure Mithilfe.

THX,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.09.2010 18:52 ., Kirchheim unter Teck
 04.09.2010 18:58 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 04.09.2010 19:18 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.09.2010 19:34 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 04.09.2010 20:07 ., Kirchheim unter Teck
 05.09.2010 08:14 ., Haidershofen
 05.09.2010 17:53 ., Kirchheim unter Teck

0.142


Brandstifter in den Reihen der Feuerwehr / Masterarbeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt