alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaZukunft der Feuerwehr in Niedersachsen10 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen639038
Datum09.08.2010 18:19      MSG-Nr: [ 639038 ]8142 x gelesen
Infos:
  • 04.10.10 Abschlussbericht "Sicherstellung des Brandschutzes in Niedersachsen unter besonderer Berücksichtigung des demografischen Wandels"
  • 09.08.10 Niedersachsen: Untersuchung zur Zukunft der Feuerwehr

  • Guten Abend,

    eben in den Regionalnachrichten gesehen:

    Geschrieben vom Niedersächsichen Innenministerium für Inneres und Sport
    Um die Folgen des demografischen Wandels für den Brandschutz zu untersuchen, hatte der Minister einen Bericht in Auftrag gegeben. Dieser gemeinsam mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände und der Feuerwehren sowie weiterer Organisationen und Einrichtungen1) erarbeitete Bericht wurde nun an Schünemann übergeben.
    Der Bericht analysiert die Probleme durch den Bevölkerungswandel, die zum Teil schon heute zu beobachten sind. Künftig wird die Anzahl der Einssätze nicht, so wie es der Bevölkerungsrückgang vermuten lässt, zurückgehen. Vielmehr ist eine Steigerung zu erwarten. Insgesamt stehen dann jedoch weniger junge Menschen für ehrenamtliche Aufgaben zur Verfügung, da die Mitgliederzahlen bei den Feuerwehren stärker als bisher zurückgehen. Das Durchschnittsalter der Aktiven wird demzufolge steigen. Der Bericht kommt auch zu der Aussage, dass langfristig die Leistungsfähigkeit und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren gefährdet sind.

    „Derzeit geben die aktuellen Mitglieder- und Einsatzzahlen noch keinen akuten Anlass zur Besorgnis. Ich habe den Landesbranddirektor mit diesem Projekt beauftragt, gerade weil wir jetzt noch an der Stelle stehen, an der wir überlegt handeln können", sagte Innenminister Schünemann.

    „Der Bericht zeigt uns die Handlungsfelder auf, in denen wir die Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft finden können.


    Pressemeldung Untersuchung zur Zukunft der Feuerwehr

    Das Thema wird auch heute Abend noch weiter in den Regionalnachrichten "Niedersachsen 19.30 das Magazin" behandelt. Morgen wird der Beitrag dann sicher in der Mediathek zu finden sein.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     09.08.2010 18:19 Lars7 T.7, Oerel
     10.08.2010 11:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.08.2010 13:37 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     10.08.2010 15:52 Sven7 K.7, Hamburg
     10.08.2010 16:23 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     10.08.2010 21:21 Lars7 T.7, Oerel
     11.08.2010 09:10 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     04.10.2010 10:14 Lars7 T.7, Oerel
     04.10.2010 11:49 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     04.10.2010 21:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund

    0.468


    Zukunft der Feuerwehr in Niedersachsen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt