Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TLF 10/20 auf U20 | 64 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 630651 |
Datum | 22.06.2010 15:43 MSG-Nr: [ 630651 ] | 33544 x gelesen |
Infos: | 22.06.10 TLF 10/20 auf UNIMOG U20 - Vorführfahrzeug der Fa. Ziegler auf der Interschutz 2010
|
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Oliver KrohMercedes ist schon mit dem UX auf die Fresse gefallen, deshalb dachte ich eigentlich, sie hätten daraus gelernt. Aber das war wohl nicht so.
Was hat der UX mit dem U20 zu tun? Nicht mehr viel, außer dass "Unimog" im Namen steht. Der UX war damals hauptsächlich Technologieträger für die danach erschienene Baureihe 405, zu der auch der U20 gehört. Viel ist von den dort eingesetzten Dingen aber nicht mehr geblieben, insbesondere hat der U20 ja gerade aus Kostengründen wieder ein Blech- statt Kunststofffahrerhaus.
Geschrieben von Oliver KrohDie Kabine ist so dermaßen eng konzipiert, dass ein vernünftiges Handling gar nicht möglich ist.
Gefühlt entsprechen die Platzverhältnisse auf dem Fahrersitz denen meines U406/416. Der Beifahrer hat aber zum Glück im Vergleich zum U406/416 mehr Platz.
Geschrieben von Oliver KrohMercedes hat damals die Weiterentwicklung des Unimog( Baureihe 406/ 416 bis 435)/ MB Trac auf vernünftigen Niveau versäumt. Was danach kam waren lediglich teure "Technologieträger", die den Betreiber nach einer Nutzungszeit von spätestens 5 bis 10 Jahren von den Kosten her auffressen werden.
Der 406/416 hatte im U417 einen guten Nachfolger, erst mit dem U408/418 kam dann mehr Elektronik rein. Der U435 hat einen zuverlässigen Nachfolger mit dem U437 und auch der U437.4 hat außer in Motor-/Getriebesteuerung wenig Elektronik. Zumindest beim Motor kommt heute keiner mehr drumrum, das alte, rein mechanische Getriebe wäre da manchem sicher lieber.
Warum man aber gerade den U20 jetzt für Feuerwehren propagiert, weiß ich nicht. Für's Gelände war der nie gebaut, lediglich als Allrad-Geräteträger. Leider hat man ja den U3000 aus dem Programm genommen, aber auch auf dem U4000 lassen sich noch halbwegs vernünftige TLF realisieren. Die sind dann wenigstens wirklich geländegängig und sollten in eine Halle, in die ein TLF8/18 bzw. TLF8-W reinpasst, auch noch reinpassen.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 22.06.2010 11:40 |
|
., Goslar | |