alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBrandschutz in Landschulheimen6 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg629446
Datum14.06.2010 15:13      MSG-Nr: [ 629446 ]5490 x gelesen

Hallo zusammen!

Letztes Wochenende war ich auf einer Geburtstagsfeier eines guten Bekannten. Er hatte dafür ein Gebäude angemietet welches überwiegend für Landschulheimaufenthalte verwendet wird.
Als ich das Haus betreten hatte, habe ich mal aus neugierde eine Besichtigung auf eigene Faust gemacht, dabei konnte ich das Feuerwehrauge nicht schließen. Zum Haus: es ist ein altes, Umgebautes und renoviertes (könnte aber mal wieder einen Eimer Farbe vertragen) Bauernhaus, mit einem Flachdachanbau in dem der Speisesaal untergebracht ist. Die Schlafräume sind auf zwei Etagen verteilt, im Erdeschoss befindet sich die Küche, Speisesaal und Haustechnik. Die Treppe zwischen den oberen beiden Etagen, ist Bauernhaustypisch, aus Holz, die die nach unten zur Küche führt aus Metall mit Holzstufen.
Gesehen habe ich dann folgendes: auf jeder Etage war ein ABC Löscher mit 6kg zusätzlich neben der Tür zur Küche hing ein ABF-Löscher 3liter. Die Zufahrt ist sehr schmal. Man könnte mit einem LF anfahren, aber dann nicht damit arbeiten, weil man keine Gerätschaft entnehmen kann. Eine Stellfläche für eine DL gibt es nicht. Mehr war da nicht. Nach Auskunft des "Geburtstagskindes" (der alte Sack ;-)) ist das Heim zu 95% des Jahres ausgebucht, der Träger ist die Kirche. Das Heim ist für ca. 40 Personen ausgelegt und steht in Baden Würrtemberg.

Meiner Meinung nach müßte dort mehr Löscher sein, sowie Rauchmelder, Kennzeichnung der Fluchtwege (ach ja, alle Türen gehen nach innen auf!), Rauchabzug, Hausalarm evtl noch Wandhydranten hin.

Was meint ihr?

Oder bin ich zu ängstlich?

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.06.2010 15:13 Ralf7 H.7, Seebach
 14.06.2010 16:52 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 15.06.2010 09:19 Ralf7 H.7, Seebach
 14.06.2010 17:03 ., Wüstenrot
 14.06.2010 23:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.06.2010 10:28 Volk7er 7L., Erlangen

0.146


Brandschutz in Landschulheimen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt