alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaEhrenamt und Feuerwehr7 Beiträge
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW620500
Datum14.04.2010 21:35      MSG-Nr: [ 620500 ]5234 x gelesen

Ehrenamt und Feuerwehr

Ist der Ausdruck Ehrenamt für die Feuerwehr heute noch Zeit gemäß?

Ich glaube der Namen Ehrenamt wir heut für alles Missbraucht in unsrem Land.

Man liest und spricht, ab und zu schon von "Ehrenamt Feuerwehren", nicht mehr von Freiwilligen Feuerwehren.

Ehrenamt, ich versuche zurzeit, dieses Wort nicht mehr so oft einzusetzen.

Beispiel:
Bei der Stellensuche, im wurde im Lebenslauf und in Bewerbungsgesprächen war bisher die Ausübung eines Ehrenamts gerne gesehen, weil es einem Bewerber eine soziale Kompetenz zusprach.

Bei vielen Arbeitgebern ist es inzwischen unerwünscht, weil es nicht mehr in die moderne Personalpolitik passt: Der Bewerber könnte seine Arbeitzeit und -kraft vernachlässigen.

Deswegen verschweigen viele Beschäftigte aus Angst um ihren Arbeitsplatz ihre freiwilligen Tätigkeiten.

Ich habe jetzt einem Bericht über die Ehrenamt- Cards des Bundesland NRW gelesen, jeder Betreuer im Sport- Schützenverein bekommen diese Ehrenamt- Cards sofort, weil Sie, ihre Stunden regelmäßig ausüben. Die Feuerwehrangehörigen müssen bzw. sollen ihre Stunden nachweisen die Sie für das Ehrenamt leisten, daran erkennt man welchen Stellenwert A) das Ehrenamt und B) die Feuerwehr heut hat.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.04.2010 21:35 ., Kierspe
 14.04.2010 22:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.04.2010 07:37 Dani7el 7S., FRiedberg
 15.04.2010 10:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.01.2011 16:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.01.2011 16:13 Thom7as 7E., Nettetal
 03.01.2011 16:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.134


Ehrenamt und Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt