alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaBrandstiftung trotz Polizeibewachung1 Beitrag
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz618702
Datum08.04.2010 14:06      MSG-Nr: [ 618702 ]2556 x gelesen

Tach,

die Siegener Feuerwehr konnte die letzten Tage ein Einsatzobjekt mit geschlossenen Augen anfahren.
In verschiedenen Zeitungen war heute zu lesen, dass das Haus rund um die Uhr durch die Polizei bewacht würde - trotzdem gab es einen weiteren Brand.

Siegener Zeitung:

"" Siegen   Erneut wurden drei Brände im Haus Bromberger Straße 13 gelegt / 41-jähriger Bewohner dringend tatverdächtig
Insgesamt brannte es in den beiden Wohnhäusern Bromberger Straße 13 und 15 schon zum achten Mal.
kalle ♦ Das hat es in der langjährigen Geschichte der Siegener Feuerwehr noch nicht gegeben. Innerhalb von 18 Stunden mussten die Einsatzkräfte dreimal in der Bromberger Straße 13 Feuer löschen. Der letzte Brand, gestern um 18 Uhr, wurde trotz Polizeibewachung gelegt. Die Beamten bemerkten das Feuer und alamierten die Wehren. Der gesamte Heidenberg stand Kopf. Es brannte in einer Wohnung im Erdgeschoss. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Die Bewohner des Hauses Bromberger Straße 13 standen geschockt vor ihrem Wohnhaus. Ein 41-jähriger, dringend tatverdächtiger Mieter des Hauses wurde von der Polizei festgenommen.
Um Mitternacht traf die erste Nachricht von einem Brand in der Leitstelle der Feuerwehr ein. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell gelöscht. Keine sechs Stunden später rückten die Einsatzkräfte erneut aus. Ein Zeitungsbote hatte kurz nach fünf Uhr einen kleinen Feuerschein unter dem erst am Dienstag reparierten Dachfirst gesehen. Auch dort hatten die Feuerwehrmänner die Löscharbeiten schnell beendet. Holzteile der Dachkonstruktion waren betroffen. Hier waren deutlich Spuren eines Brandbeschleunigers zu erkennen. Und um 18 Uhr mussten erneut alle Bewohner das Gebäude verlassen.
Eine Bewohnerin, die völlig aufgelöst mit ihrem kleinen Hund auf dem Arm vor der Eingangstür in der Gruppe der Anwohner stand, brachte es auf den Punkt: „Ich kann und will hier nicht mehr länger wohnen.“
Während es am Dienstag von Seiten der Polizei hieß, der geständige Tatverdächtige sei noch in Untersuchungshaft, tauchte der 34-jährige Arbeitslose nach Angaben von Nachbarn am späten Dienstagnachmittag in der Bromberger Straße auf. Eine Mitbewohnerin: „Er hat mir noch seine Entlassungspapiere aus dem Gefängnis gezeigt.“
Im Kellerbereich wurde die Polizei auf zwei mit Brandbeschleunigern gefüllte Kanister aufmerksam, die sicher gestellt wurden.
Verletzt wurde bei den drei Bränden glücklicherweise keiner der Hausbewohner. Insgesamt hat es seit dem 9. März in den Häusern Bromberger Straße 13 und 15 acht Mal gebrannt. Nachdem es am Ostermontag im Haus Nummer 15 gebrannt hatte und der zunächst tatverdächtige 34-Jährige zu dieser Zeit noch in Untersuchungshaft einsaß, hatte die Staatsanwaltschaft Siegen den Antrag gestellt, den Mann aus der U-Haft zu entlassen. Staatsanwalt Günter Scholz: „Da der Tatverdächtige sein Geständnis vor dem Haftrichter widerrufen hat und das Feuer am Ostermontag nach den bisherigen Strickmustern gelegt wurde, bestand für uns kein dringender Tatverdacht mehr. Die Polizei nahm noch am gestrigen Abend die ersten Vernehmungen des nun verdächtigen 41-Jährigen vor.""



Ein aktueller Online-Bericht..


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.04.2010 14:06 Mark7us 7B., Steinebach

0.124


Brandstiftung trotz Polizeibewachung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt