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Thema | Studie: EH-Kurse sehr schlecht | 61 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 613368 |
Datum | 08.03.2010 22:28 MSG-Nr: [ 613368 ] | 16271 x gelesen |
In my Opinion = meiner Meinung nach
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Geschrieben von Volker LeisteHier überwiegen auch neurologische oder internistische Notfälle. Da ist der Ersthelfer nicht ausreichend ausgebildet, überfordert und da nützt ihm sein Verbandskästchen mit Pflastern und Verbandspäckchen auch nicht...
Beim Standard internistischen, bzw. neurologischen Notfall sind die therapeutischen Möglichkeiten des Ersthelfers in der Tat auch recht begrenzt.
Soweit es der Ausbildungs-Rahmenplan hergibt, lege ich da meinen SChwerpunkt daher auf das Erkennen der Situation als Notfall.
Zuviele akute Schlaganfälle etwa werden von Laien zwar als solcher erkannt, jedoch nicht als akuter Notfall eingestuft.
Bei einer entsprechenden Betriebsgröße macht ein innerbetrieblicher FR-Dienst sicherlich Sinn.
Allerdings braucht's IMO trotzdem Ersthelfer in ausreichender Anzahl für:
Erkennen, und LSMs (Seitenlage, HLW, Blutstillung).
Geschrieben von Volker LeisteTrotz teilweise sehr hoher Zahl von Ersthelfern die bei uns jährlich (!) einen Wiederholungskurs erhalten ist bei akuten Notfällen so gut wie nie ein Ersthelfer vor-Ort am Patienten aktiv.
Ich interessiere mich für die Hintergründe, soweit diese Ermittelbar waren.
(Gerne auch per PN).
D.h. Ersthelfer waren anwesend, haben jedoch (außer einem (betriebsinternen?)Notruf keine Maßnahmen getätigt?
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