alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVerantwortlichkeit BMA - wer schaltet ab4 Beiträge
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW612771
Datum05.03.2010 16:00      MSG-Nr: [ 612771 ]6631 x gelesen

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Fachwelt. Wer ist für die Abschaltung einer BMA zuständig und verantwortlich? Bzw. schaltet ihr als Feuerwehr / Einsatzzentrale / Leitstelle eine BMA, einzelne Gruppen / Schleifen oder Melder ab?
Folgendes Beispiel. In einer "Versammlungsstätte" oder Gaststätte, findet soll eine Veranstaltung durchgeführt werden. Die Örtlichkeiten sind mit einer BMA versorgt. Für diese Veranstaltung ist normalerweise KEINE Brandsicherheitswache erforderlich. Nun möchte aber der Veranstalter während dieser Veranstaltung Rauch (Disconebel) einsetzen. Da er (zu Recht) befürchtet, das dadurch die Rauchmelder aktiviert werden, hat er sich an die Feuerwehr gewandt, mit der Bitte, die BMA für den Zeitraum (einige Stunden) abzuschalten. (Technisch über BMA PC in der Einsatzzentrale möglich). Der Veranstalter wurde durch die Feuerwehr "abgewiesen" und an den technischen Dienst der BMA verwiesen. Dieser verweigert die Abschaltung mit dem Hinweis, das es sich NICHT um einen techniche Störung handelt, sondern um eine geplante Störung. Außerdem sei nach "Risikoanalyse" eine BMA vorhanden, so das eine Brandsicherheitswache erforderlich sei. (Toller Hinweise des Kundendienstes, oder ?)
Unabhängig von einer Brandsicherheitswache weigert sich die Feuerwehr die BMA für den Zeitraum abzuschalten und später wieder einzuschalten.
Wie sieht es rechtlich aus? Darf eine Feuerwehr eine BMA in einem solchen Fall außer Betrieb nehmen?
Wie sehen Eure Einsatzerfahrungen mit ähnlichen Fällen aus?
Gerne auch PM.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.03.2010 16:00 Hube7rt 7K., Erkelenz
 05.03.2010 16:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.03.2010 16:12 ., jetzt Dortmund
 05.03.2010 16:15 Cars7ten7 G.7, Dormagen

0.123


Verantwortlichkeit BMA - wer schaltet ab - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt