alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikTaktik zurück
Thema3-spurige Bundesstraße - Absicherung der Einsatzstelle5 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg608766
Datum10.02.2010 02:29      MSG-Nr: [ 608766 ]6638 x gelesen

Hallo Leute und Experten,

bei uns ist im letzten Jahr eine neue Ortsumfahrung und Bundesstrasse eingeweiht worden.
Die Trasse ist 3-spurig. Wechselseitig 2 Spuren in eine Richtung und eine Gegenfahrbahn. Das Ganze ohne bauliche Trennung in der Mitte. Im Bereich der Auf- und Abfahrten bedeutet es das dort sogar 4-spurig gefahren wird.

Meine Frage ist nun ob es irgendwo Regel, Ausbildungsunterlagen, Gesetze oder Standart-Einsatz-Regeln o.ä. gibt wie in so einem Fall bei der Absicherung von Einsatzstellen zu verfahren ist.

Warum ich das frage, wir hatten die Tage einen relativ harmlose Unfall auf der Bundesstraße. Nur mit 2 Faltsignalen, einem laufend aussteigendem Euro-Blitz ud ein paar Leitkegeln kannst du das nicht wirklich absichern. Die Pol. kam mit 2 Wagen raus, mehr hat der Schutzbereich nicht anzubieten.

Einer von den Einsatzkräften ist dann noch zur Tagung der Ortswehrführer gegangen und hat dort das Problem angesprochen. Ergebiss: wir kaufen noch 10 Kegel und die Lampen soll die Polizei mitbringen.

Ich weiß im Moment nicht was ich dazu sagen soll, der Satz Verkehrssicherung Autobahn hat 3 Faltsignale mit aufsteckbarem Blitzlicht und 3 Blitzleuchten für Kegel. Damit muß ich aber nur eine Richtungfahbahn bearbeiten. Bei uns hab ich auch noch die Gegenfahrbahn.

Irgenwie bin ich zur Zeit ratlos, weil als GF o.ä. bin ich ja für meine Leute verantwortlich.

Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt.

Gruß Ralf


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.02.2010 02:29 Ralf7 H.7, Drebkau
 10.02.2010 06:01 Marc7us 7N., Habighorst
 10.02.2010 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2010 08:41 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 10.02.2010 17:21 ., Germaringen

0.588


3-spurige Bundesstraße - Absicherung der Einsatzstelle - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt