alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung BF = FF und andersrum?!6 Beiträge
AutorPatr8ick8 P.8, Eddelak / SH607031
Datum02.02.2010 03:40      MSG-Nr: [ 607031 ]8278 x gelesen

Moin,
heute muss ich das erste mal zu meiner Truppführerausbildung und weil ich mich im Internet über den Ausbildunggsinhalt schlau gemacht habe, kam ich auf die FwDv 2. Dort war auch beschrieben, welcher Ausbildungsstand in der BF in der FF wie folgt gleichgesetzt wird:

Grundausbildungslehrgang - Truppmann

Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischeen Dienst ohne Gruppenführerqualifikation - Truppführer

Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit Gruppenführerausbildung oder Führungsausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst - Gruppenführer

Laufbahnausbildung für den gehobenen oder höheren feuerwehrtechnischen Dienst - Zugführer, Verbandsführer, Leiter einer Feuerwehr, Ausbilder in der Feuerwehr

Meine Frage ist nun: Wenn die Ausbildung in der BF in der FF anerkannt wird, wie ist es dann mit den Lehrgängen der FF bei der BF? Dadrüber habe ich noch nicht gefunden, jedoch gab es hier mal vor vier Jahren eine Anzeige in der Zeitung, wo eine Berufsfeuerwehr oder eine Freiwillige feuerwehr oder auch ein Kreisfeuerwehrverbband, ich weiß es nicht mehr genau, hauptamtliche Kräfte suchten (Berufsfeuerwehren gibs hier im Umkreis von 100km nicht). Vorraussetzung war entweder die Gruppenführerausbildung in der FF oder Abgeschlossene Beamtenlaufbahn im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2010 03:40 Patr7ick7 P.7, Eddelak
 02.02.2010 09:13 Bern7har7d G7., München
 02.02.2010 09:25 Pete7r L7., Frankenberg
 02.02.2010 09:25 Bach7 R.7, Weitolshausen
 02.02.2010 10:30 ., Appen
 02.02.2010 10:54 Seba7sti7an 7P., Achern

2.476


Ausbildung BF = FF und andersrum?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt