alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
Landesfeuerwehrschule
Zugführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
Einsatzleiter
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFührungsorganisation oder jeder macht was er will. war Sitzplatz17 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg600345
Datum31.12.2009 10:31      MSG-Nr: [ 600345 ]6869 x gelesen

Hallo Jörn,

Geschrieben von Jörn Patkeich wollte meinen Senf mal dazu geben. Bei uns wird es so gehandhabt, dass die erste Führungskraft, die im Gerätehaus ist auch den Einsatzleiter macht. Egal ob GF oder ZF.Kann man machen, aber nur für Einsätze bis Gruppenstärke. Ist aber nicht Sinnvoll. Was macht der GF wenn er AT- Trupps einsetzt? Dann ist doch seine wichtigste Aufgabe diese zu überwachen und zu sehen das diese heil zurück kommen. Also muss eion Einsatzleiter weiter erkunden, weitere Kräfte einsetzen etc. Warum macht nicht jeder was er gelernt hat? GF führen bis Gruppe, ZF führen bis ca. 3 Gruppen.

Geschrieben von Jörn PatkeJe nach Lage/Einsatz wird bei uns dann sowieso die Einsatzstelle in Abschnitte eingeteilt.Spätestens jetzt brauche ich Zug- und Verbandsführer!

Geschrieben von Jörn PatkeUnd wird es wirklich zu einer großen Geschichte kann der GF die Einsatzleitung an den ZF übergeben, wenn er sich dem nicht gewachsen fühlt. In meinen Augen kein kann, sondern ein muss. Will ich jemand auf eine solche Funktion (ZF / EL) Trainieren kann ich das bei Übungen machen , aber nicht im Einsatz. Nach meiner Meinung sollten diese Kräfte aber die erforderlichen Lehrgänge an einer LFS haben.

Geschrieben von Jörn Patkeolange aber immer noch "Luft" ist, wird der ZF den GF unterstützend/beratend zur Seite stehen.Aber wo hört die Luft für einen GF auf? Nach meiner Ansicht beim Führen von 3Trupps, beim Innenangriff schon früher!

Geschrieben von Jörn PatkeLearning by doing.Ist ja in Ordnung, aber die Grundlagen seines Handelns sollte man schon können.

Geschrieben von Jörn PatkeEs kommt dann auch mal vor, dass der Einsatzleiter einem weiteren Gruppenführer befiehlt einen Lagebericht abzugeben. Wir arbeiten da Hand in Hand.Ich habe als ZF auch oft im Kdow gesessen und die Lageberichte des EL weitergegeben. Aber grundsätzlich kommt der Lagebericht vom EL.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.12.2009 07:45 Jörn7 P.7, Briesen (Mark) Sitzplatz ZF im LF (war: Unterschied KdoW zu PKW?)
 31.12.2009 10:31 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 31.12.2009 11:37 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 31.12.2009 11:47 Kim 7S., Hambergen
 31.12.2009 12:02 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 31.12.2009 12:11 Fran7k H7., Schleinitz
 31.12.2009 12:49 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 31.12.2009 13:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 31.12.2009 13:11 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 31.12.2009 13:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.12.2009 13:23 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 31.12.2009 13:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.12.2009 14:19 Pete7r L7., Frankenberg
 31.12.2009 16:10 Fran7k H7., Schleinitz
 31.12.2009 17:01 Pete7r L7., Frankenberg
 31.12.2009 17:06 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 31.12.2009 17:14 Pete7r L7., Frankenberg
 31.12.2009 12:38 Chri7sti7an 7F., Wernau

0.230


Führungsorganisation oder jeder macht was er will. war Sitzplatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt