alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaZukunft der Fahrzeugbeschaffung6 Beiträge
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen595705
Datum09.12.2009 09:50      MSG-Nr: [ 595705 ]6145 x gelesen

Hallo Mitstreiter!

Als Feuerwehrmitglied und -führungskraft sowie auch als zuständiger Beschaffer in einer Kommune quält mich seit einigen Zeiten eine Frage.

Wie bekommt man einen Wechsel auf ein vernünftiges Fahrzeugkonzept hin, in dem die Lebensdauer der Fahrzeug maximal 20 Jahre beträgt?

Begründung:
Aus meinen, teilweise leidlichen, Erfahrungen mit auch namhaften Fahrzeugherstellern musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass Einsatzfahrzeuge der heutigen Zeit sehr Reparaturanfällig sind. Die Meinung die sich hierdurch bei mir einschleicht und die sicherlich auch vielfach so gesehen wird ist die, dass die heute beschafften Fahrzeuge eine Dienstzeit von 30 Jahren kaum noch erreichen können! Dies ist einerseits der vermehrten Technisierung geschuldet, andererseits aber auch ein rein wirtschaftliches Problem. Die Feuerwehr ist für den Lkw-Markt nur ein Zubrot. Fahrgestellhersteller entwickeln ihre Produkte spezifisch auf den Hauptmarkt bezogen. Da werden aber heute keine Laufzeiten der Lkw von mehr als 15 Jahren gewünscht. Dementsprechend sind die Fahrgestelle auch so produziert, dass sie nicht länger halten müssen. Dazu kommt, dass man nach 15 Jahren eben auch Probleme mit den Ersatzteilen bekommt!
Bei uns war es bisher so, dass die Fahrzeuge nach rund 30 Jahren ausgetauscht wurden. Über ein seitens der Feuerwerh selbst iniziertes Konzept, welches auch seitens Verwaltung und Politik, so mitgetragen wurde wird es möglich sein die nötige Lebensdauer auf 26 Jahre zu drücken. Aber auch das ist in meinen Augen nicht machbar. Die Fahrzeuge werden so lange nicht halten!!!

Habt ihr Ideen, wie man da rangehen sollte?? Wer Infos zum Fuhrpark braucht:

Feuerwehr Edewecht

Durchweg soll das Ganze sich nicht nur auf einzelne Wehren beziehen, sondern ein Gesamtkonzept der Gemeindefeuerwehr sein. Also ruhig alle Fahrzeuge der fünf Wehren in die Überlegungen mit einbeziehen!

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!!



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.12.2009 09:50 Dirk7 G.7, Edewecht
 09.12.2009 09:54 Dirk7 G.7, Edewecht
 09.12.2009 10:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.12.2009 15:51 Jan 7S., Wallenhorst
 09.12.2009 20:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2009 21:34 jürg7en 7s., Trier

8.664


Zukunft der Fahrzeugbeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt