alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Gerätewagen
Tanklöschfahrzeug
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Tanklöschfahrzeug
Persönliche Schutzausrüstung
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikTaktik zurück
ThemaTLF 16/25 usw. Papierontainerbrände mit Schaum bekämpfen5 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW594475
Datum01.12.2009 08:39      MSG-Nr: [ 594475 ]4363 x gelesen

Geschrieben von Peter SchmidGeschrieben von Henning Koch
Der hat nämlich selber nicht verstanden, dass der Nachfolger des TLF16/25 eigentlich mal das LF16/12 war...

So, war es das? Seltsam, dass der Vorgänger und der Nachfolger dann zeitgleich in der Norm zu finden waren?


Das TLF 16/25 wurde nicht vom LF 16/12 beerbt, sondern sollte das vom TLF 16/24-Tr werden - und wurde damit schon 1991 aus der Norm (fast) gestrichen, weil zwar das Ersatzfahrzeug genormt war, die alte Norm aber nicht zurückgezogen wurde. Weil viele Widersprüche vieler Feuerwehren später (ja genau von denen, die irgendwie mehr oder weniger aus dem TLF ein LF gemacht hatten!) bliebs drin und wurde LEIDER erst vom LF 20/16 abgelöst, das man nun gern mit Tankgrößen über 2000 (bis 2400 steht in der Norm, wenn ichs richtig im Kopf habe, aber auch 3000 oder 4000 l sind "kein Problem") ordert....

Ergo hat man ein Problem nicht mehr: Mangelnde Ausrüstung auf dem TLF, das liefert nun die Norm mit (mit Ausnahme des erstmals gestrichenen Sprungpolsters beim Erstangriffsfahrzeug mit Schiebleiter!)
Dafür hat man einige Probleme mehr:
- noch beschissenere Gewichtsverteilung (je mehr Wasser, desto größeres Problem)
- noch höhere zGM! (Was gingen die Klagen hoch her, als das TLF 16/25 die 12 t-Grenze riss, heute sind wir problemlos bei 15 bis 16 oder mehr t....)
- taktisch immer noch nicht richtiger (Ein TLF ist ein TLF ist ein TLF ist ein TLF....)


Geschrieben von Peter Schmid So braucht es einen nicht wundern, wenn 16/25 mit Gruppenkabine, Rettungssatz (aus Platz- und Gewichtsgründen natürlich ohne vernünftiges Unterbaumaterial) durch die Gegend fahren. Der eigentliche Erstangreifer dieser Wehr wird, wenn überhaupt noch, dann zur Verkehrsabsicherung genutzt. Das nur mal als kleines Beispiel aus der Praxis.

Es gibt ZIG Feuerwehren, die nach ungefähr 20 Jahren der Diskussion (vgl. die alten Artikel zur ersten Typenreduzierung!) nun das vorhandene LF vorziehen - und siehe da, es funktioniert....
(Ich kenn leider zu viele praktische Beispiele, da haben die "Praktiker" (s.u.) den "Theoretikern" den Untergang des Abendlandes vorher gesagt - alternativ mit Rausschmiss gedroht, wenn der Wahnsinn Realität würde, mit dem LF als erstes Fahrzeug auszurücken und ggf. nach weiteren Fahrzeugen wie RW, GW, DL usw. ggf. bei Bedarf mit dem TLF hinterher zu fahren (wozu man eine AAO brauchen würde).)

Praktiker:
Das sind die, die immer schon mit dem TLF als Erstangriffsfahrzeug gefahren sind, weil sie
- früher nur ein Fahrzeug hatten
- neben dem "Bayern-Tanker" (Magirus-Rundhauber später Eckhauber, unverwüstlich, 30 - 40 Jahre im Dienst!) in den 50/60iger Jahren nur "Kriegsschrott" hatten
- das jahrelang gut funktioniert hat (i.d.R. ein Innenangriff unterblieben ist, weils eh keine PSA dafür gab, und Atemschutz noch längst nicht überall drauf/ausgebildet war!)

Theoretiker:
Das sind die, die sich immer schon gewundert haben, wieso man nicht die normativ dafür ausgestatteten Fahrzeuge (mit allen Leitern, Sprungrettungsgeräten, ausreichend Armaturen, ab 1991 auch THL beim LF 16/12 Pflicht!) für den Erstangriff benutzt, weil man ja eigentlich mit der Wassermenge selbst bei 1200 l bei den üblichen Bränden (für 1 Rohr) gut hinkommt und ggf. mit den anderen Fahrzeugen (auch den TLF!) unterstützt (z.B. durch Wasserversorgung im Pendelverkehr), statt das TLF vorn einzubinden und dann dumm mit dem LF dahinter zu stehen...

Und dann sind wir wir wieder bei unseren 17 Mio echten Problemen...
- Umgang miteinander
- Fachlichkeit
- Führung(snachwuchs)
- Informationsweitergabe und -verarbeitung
usw.

Ich kenn viel zu viele "Theoretiker", die haben nach Jahren der Diskussionsversuche (also Argumente gegen Beton) frustriert das Handtuch geworfen. Leider fehlen die uns heute von Flensburg bis Garmisch...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.12.2009 00:02 Pete7r S7., Aholming Papierontainerbrände mit Schaum bekämpfen
 01.12.2009 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2009 08:57 Thom7as 7E., Nettetal
 01.12.2009 12:13 Sven7 B.7, Peine
 01.12.2009 13:03 Thom7as 7E., Nettetal
 01.12.2009 12:17 ., Westerwald

0.157


TLF 16/25 usw. Papierontainerbrände mit Schaum bekämpfen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt