alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNotruf mit dem Mobiltelefon auf der Autobahn7 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW589028
Datum26.10.2009 00:45      MSG-Nr: [ 589028 ]4937 x gelesen

Hallo Forum,

ich habe mir heute im Auto mal Gedanken über das Absetzten eines Notrufs auf der Autobahn gemacht.

Es kommt ja vor, dass die Inhalte eines Notrufs (von der annehmenden Lst) an andere Leitstellen weitergeleitet werden müssen da sich die Auffahrt des Autobahnteilstücks in einem anderen Kreis oder anderen Stadt befindet.

Kann man, wenn man die Ortsvorwahl kennt, diese vor die 112 wählen und ist das Telefonat dann noch Gebührenfrei (rein interessenhalber)? (Bsp.: 01234-112 oder 45678-112)

Anmerkung:
Ich durchfahre über die Autobahn jeweils solche Teilstücke, für deren Alarmierung der Feuerwehr drei verschiedene Kreise mit ihren Lst. zuständig sind. Wenn ich nun genau weiß welche Feuerwehr zuständig ist - kann ich dann (über die Vorwahl) die zuständige Lst. anrufen und dadurch ggf. wertvolle Zeit bei der Disposition sparen?

Viele Grüße
M.Wolbring


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2009 00:45 ., Isselburg
 26.10.2009 06:22 Ralf7 F.7, Duisburg
 26.10.2009 11:06 ., Isselburg
 26.10.2009 07:32 ., Wüstenrot
 26.10.2009 08:22 Joch7en 7K., Duisburg
 26.10.2009 08:42 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 26.10.2009 08:30 Thom7as 7H., Dornstadt

0.144


Notruf mit dem Mobiltelefon auf der Autobahn - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt