alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikSonstiges zurück
ThemaBericht UB-Feuerwehr Magazin - Feuerwehr eine bedrohte Spezies8 Beiträge
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen588838
Datum24.10.2009 17:42      MSG-Nr: [ 588838 ]4939 x gelesen

Hallo Kameraden,
ich weiß nicht wer den interessanten Bericht in der aktuellen UB-Feuerwehr gelesen hat.

Allerdings stellen sich mir hierzu noch ein paar ungeklärte Fragen,die mir evtl. von euch jemand beantworten kann.

Die Zahlen vom DFV im Bericht Feuerwehr 11/09 beziehen sich auf alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren inkl. Mitglieder der Jugendfeuerwehren und Alters-& Ehrenabteilungen oder nur die Mitglieder der Einsatzabteilungen??

Das kam nicht so genau in dem Bericht rüber.


Selbst wenn die angegebenen Werte nur den Mitgliedern der Einsatzabteilungen entsprechen sollte,bleibt auch hier noch gewisse Quote welche eigentlich aus dem allgemeinen Tagesgeschäft bzw. der Tagesalarmbereitschaft abzuziehen ist.
Ich sehe dieses in meiner Wehr,da führe ich Kameraden in der Einsatzabteilung die zwar gut ausgebildet aber unter der Woche kaum greifbar sind, weil auf Montage oder als Kraftfahrer im Fernverkehr beruflich unterwegs.
Des weiteren sollte man die in der Statistik angegebenen Mitglieder in der Feuerwehr nicht immer unbedingt als vollwertige Einsatzkraft ansehen.
Man bedenke den Schritt aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung,hier kann es durchaus vorkommen das Feuerwehrangehörige als Mitglied der Einsatzabteilung geführt werden(müssen) aber ggf. noch Ausbildungen wie z.B zum Truppmann oder Atemschutz anstehen.
Selbst wenn betreffender Kamerad mit 20 oder 21 Jahren diese Ausbildungen aus welchen Gründen auch immer noch nicht absolviert hat,ist er jedoch als Feuerwehrmannanwärter Mitgleid der Einsatzabteilung bzw. Mitglied der Feuerwehr.
Auch unsere sogenannten Karteileichen ,welche eigentlich in jeder Freiwilligen Feuerwehr zu finden sind,dürften in diese Statik nicht einbezogen werden bzw. müssen von den im Bericht angegebenen
Mitgliederzahlen wieder abgezogen werden
Alles in allem finde ich das hier von den angegebenen Zahlen mindestens m.E.noch 15 % abzuziehen sind und dieser Wert dann ggf.den tatsächlich zur Verfügung stehenden Feuerwehrmänner und -frauen entspricht.


Was denkt ihr über diesen Bericht in der UB-Feuerwehr??

MkG

Lars



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.10.2009 17:42 Lars7 B.7, Zwinge
 24.10.2009 17:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 18:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.10.2009 19:22 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 25.10.2009 08:46 ., Dietzenbach
 25.10.2009 09:12 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 25.10.2009 09:29 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 25.10.2009 10:13 ., Dietzenbach

0.144


Bericht UB-Feuerwehr Magazin - Feuerwehr eine bedrohte Spezies - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt