alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaTemperaturbeständigkeit Kermel HTA et. al.7 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern582449
Datum14.09.2009 13:11      MSG-Nr: [ 582449 ]5180 x gelesen

Hi,

mich würde interessieren, ob mir jemand Quellen (Datenblatt, Technische Beschreibungen etc.) nennen kann, denen die Temperaturbeständigkeit von Materialien (v.a. Kermel HTA, aber auch gerne artverwandtes Material (Nomex, flammehemmende Baumwolle u.ä.m.)) zu entnehmen ist. Nicht-Entflammbarkeit ist ja permanent gegeben, aber wie sieht es mit der mechanischen Stabilität aus?


Die FAQ von Christian ist bekannt, aber die bezieht sich auf "reines" Kermel.... vom Hersteller habe ich nur das gefunden, "up to 1000 °C" klingt aber m.E. etwas sehr nach Marketing ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.09.2009 13:11 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 14.09.2009 16:15 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 15.09.2009 11:49 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 16.09.2009 19:32 Dirk7 R.7, Wolfen
 16.09.2009 20:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.09.2009 21:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 16.09.2009 21:09 Chri7sti7an 7F., Fürth

3.524


Temperaturbeständigkeit Kermel HTA et. al. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt