alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaBerlin Firefighter Challenge3 Beiträge
AutorDenn8is 8P., Berlin / Deutschland581966
Datum11.09.2009 14:46      MSG-Nr: [ 581966 ]2630 x gelesen

Morgen ist es wieder soweit.

Der Wettkampf beginnt um 09:00 Uhr und wird gegen 18:00 Uhr zu Ende sein, gegen 18:30 Uhr ist die Siegerehrung angesetzt.
Wettkampfplatz ist der Breitscheitplatz an der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche.


Beschreibung

Bei der Berliner Firefighter Challenge mÿssen fünf Disziplinen zusammenhängend in einem Stück bewältigt werden, die auf ihre eigene, extreme Weise die Herausforderungen der Feuerwehrrealität simulieren.


Gestartet wird am Fuße des Turmes, das Schlauchpaket (19 kg) muss über die Treppen des Turmes (12,5 m hoch) nach oben getragen werden und in einer Box abgelegt werden. Nun muss der Teilnehmer einen Schlauch (19 kg) nach oben ziehen und in die dafür vorgesehene Box ablegen. Anschließend läuft man die Treppen nach unten zur KEISER FORCE MACHINE, nimmt einen 4 kg Hammer auf und schlägt mit diesem das Gewicht (72,5 kg) über 1,50 m nach hinten. Jetzt muss ein 42,5 m langer Slalomkurs absolviert werden, ohne eine Pylone zu vergessen oder umzureißen. Am Ende des Slalomkurses wird ein geschlossenes Strahlrohr aufgenommen, damit läuft man mit dem bereits mit Wasser gefüllten angekuppelten Schlauch 23 m nach vorne. Nach dem Passieren einer Schwingtür, darf das Strahlrohr geöffnet werden und es muss ein Hindernis mit dem Wasserstrahl um gespritzt werden. Danach wird das Strahlrohr geschlossen und abgelegt. Als letztes muss man den Dummy (79,4 kg) aufnehmen und rückwärts mit dem Rautekgriff bis zum Ziel ziehen. Die Zeit wird angehalten, wenn man mit der Puppe gemeinsam im Ziel ist.



Ich denke mal wird für einige vielleicht interessant sein deswegen Poste ich das hier mal einfach ;)

www.tfa-berlin.de


Gruß



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.09.2009 14:46 Denn7is 7P., Berlin
 11.09.2009 15:39 ., Hohentengen a.H.
 11.09.2009 15:48 Denn7is 7P., Berlin

0.125


Berlin Firefighter Challenge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt