alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikEinsatz zurück
ThemaLeichtschaum im Innenangriff?!9 Beiträge
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg581430
Datum08.09.2009 20:36      MSG-Nr: [ 581430 ]4398 x gelesen

Ich habe heute mit meinem Ausbilder (zufällig Komandant einer Abteilungs Feuerwehr) über unser gemeinsames Hobby geredet.

Wir hatten es von verschiedenen Einsätzen, etc..

Dann sind wir auf den Punkt gekommen mit Schaum im Innenangriff.

Er hat mir erzählt, dass erst letztens 2 FW Männer gestorben sein sollen, weil sie unglücklicherweise den Brandherd verfehlt hatten und daran vorbeigelaufen sind. Wie ich auch mitbekommen habe, hatte dieser Trupp Leichtschaum und kein Wasser in der Leitung.

Und das der Schlauch nun neben oder dann später auch im Brandherd lag, ist dieser durchgebrannt, weil Schaum ja nicht so kühlt wie Wasser. Der Schlauch ist geplatzt und aus einem mir nicht bekanntem Grund ist der Trupp nicht mehr aus dem Gebäude herausgekommen. Sie haben dann einen Hilferuf über Funk senden können. Ein Rettungstrupp hat sich sofort auf den Weg begeben, musste aber feststellen, das die Leitungs geplatzt war. So mussten sie wieder raus, um sich selber eine Leitung zuverlegen. Die beiden FW´ler konnten nur noch tot geborgen worden.

Also eigentlich müsste man ja was im NET finden, aber ich habe i.wie nichts gefunden.
Mir war das aber nie bewusst, dass der Schlauch in so einer Situation platzen kann.

Okey, ich habe keine PA Ausbildung, aber ist schon erschreckend meiner Meinung.

Es ist dann noch das ein oder andere schief gelaufen, da anscheinend der GF auch noch in das Gebäude ist (natürlich mit PA), hat aber vergessen den Druck zu kontrollieren. Das wäre ihm beinahe auch zum Verhängnis geworden.

Was meint ihr dazu?

LG



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.09.2009 20:36 ., Münstertal
 08.09.2009 20:41 Jens7 F.7, Wernau
 08.09.2009 20:45 Thom7as 7W., Norden
 08.09.2009 21:03 ., Münstertal
 09.09.2009 06:32 Mart7in 7S., Lübau
 09.09.2009 06:40 ., Bad Hersfeld
 09.09.2009 07:10 Mart7in 7S., Lübau
 09.09.2009 07:11 Mart7in 7S., Lübau
 09.09.2009 07:48 Chri7sti7an 7F., Wernau

3.674


Leichtschaum im Innenangriff?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt