alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
RubrikSonstiges zurück
ThemaErsatzbeschaffungen - war: Dieb(e) klauen Feuerwehrfahrzeug1 Beitrag
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen572920
Datum29.07.2009 08:54      MSG-Nr: [ 572920 ]2804 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Markus Rebholz:
Welche Wehr versucht den sowas nicht? Ist doch gang und gäbe das alte dann doch zu behalten mit argumenten wie minimale Kosten, brauchen wir doch, usw ...
Wir z.B., ersatzbeschaffte Fahrzeuge werden inzwischen dann auch a.D. gestellt und veräußert (jedenfalls weitgehend). Und andere müssen das ähnlich handhaben, anders kann ich mir den Bestand z.B. hier im Fahrzeug-Markt nicht erklären. ;-)

Ist ja auch konsequent - wenn ich mir mitunter ansehe, was im Vorfeld einer Ersatzbeschaffung (von den Wehren) an "Geschützen" aufgefahren wird ("veraltetet Technik, unzverlässig, Sicherheit für den Bürger nicht mehr gewährleistet..." - ob nun zu recht oder unrecht ist hier gar nicht mal die Frage), KANN die Folge wenn das neue Auto da ist eigentlich auch nur sein, daß das alte abgeht. Als Mitglied des - letztlich beschließenden - Rates käme ich mir jedenfalls schon etwas verschaukelt vor, wenn mir nach der Lieferung eines neuen Fahrzeugs von der gleichen Seite lapidar erklärt würde "geht doch noch, behalten wir".

Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, so kann es natürlich gegebenenfalls sinnvoll sein, eigentlich ersatzbeschaffte Fahrzeuge z.B. als Reserve weiterhin vorzuhalten. Wenn ich mir allerdings manchen Fuhrpark von Wehren so ansehe, wo das Fahrzeug aus den Fünzigern noch Stolz als "nur noch bei Flächenlagen o.ä. im Einsatz" vorgeführt wird und auch die Ersatzbeschaffungen (dafür) aus den 70er und den 90er Jahren noch neben dem topaktuellen Fahrzeug im Dienst stehen, kann ich mich über die "Bauernschläue" (und nebenher auch den Sinn dessen - ein 50 Jahre altes Fahrzeug ist ein toller Oldtimer, z.B. im Rahmen der Außenpräsentation, im Einsatz hat er aber m.E. auch bei was weiß ich nicht für Einsätzen nichts mehr verloren) mitunter nur wundern.


Und auch bei uns läuft das "Problem Gebietsreform" seit ein paar Jahren an. Damals hat man die Gemeinden ja mit neuen FW Autos geködert aber auch Hallen usw. und jetzt nach 40 Jahren wundert man sich das die Autos alt sind.
Ist bei uns durch. Wobei es hier häufig eher so war, daß die (noch selbständigen) Gemeinden ihre letzten Gelder für ein "schönes" Feuerwehrfahrzeug ausgegeben haben...


Und natürlich wird so Ersatzbeschafft das kein feuerwehrtechnischer Abstieg auf ein kleineres Fahrzeug erfolgt.
Wobei sich hier zunehmend resp. an sich schon lange ja die Frage stellt, was ein "kleineres Fahrzeug" an sich ist. Anhand der Nomenklatur läßt sich das jedenfalls schon länger nicht mehr fest machen. War aber auch hier ein ziemlicher Akt, als vor inzwischen schon wieder einigen Jahren ein HiLF 8 (Nds. Variante des TSF-GW aus Schleswig-Holstein, also eines schwereren TSF mit zusätzlicher - zeittypischer, in erster Linie erste Hälfte der 70er Jahre, also kaum mit heutigen Standards vergleichbar - Ausstattung zur technischen Hilfe) durch ein TSF-W ersetzt werden sollte (und dann auch wurde). Als einzig denkbare Ersatzbeschaffung für das HiLF 8 sollte da natürlich nur ein LF 8/6 in Frage kommen, ungeachtet der (m.E.) tatsächlich gegebenen Verbesserung schon durch das TSF-W.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.07.2009 08:14 Mark7us 7R., Stockach Dieb(e) klauen Feuerwehrfahrzeug und verursachen damit schweren Unfall
 29.07.2009 08:54 Dani7el 7R., Peine

0.120


Ersatzbeschaffungen - war: Dieb(e) klauen Feuerwehrfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt