alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaLatexdecke hält Wasserrohrbruch stand2 Beiträge
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen572766
Datum28.07.2009 08:57      MSG-Nr: [ 572766 ]4708 x gelesen

Moin!

Für den ein oder anderen sicher ganz interessant. Wer so etwas noch nicht hatte: Latex scheint unter Druck nicht zu reißen...

Wasserrohrbruch im City-Center
Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz musste der Zug I der Feuerwehr Buxtehude am frühen Dienstagmorgen ausrücken. Gemeldet wurde ein Wasserrohrbruch im Buxtehuder-City-Center am Busbahnhof. Weiterhin sollten laut Einsatzmeldung Decken und Wandteile akut einsturzgefährdet sein. Vor Ort bot sich dann ein recht ungewöhnliches Bild für einem Wasserrohrbruch: Das unter der Verursacherwohnung liegende Appartement im 2. Stock war komplett trocken geblieben. Allerdings hatte sich in der Latex-Zwischendecke im Badezimmer eine derart große Wasserblase gebildet, dass diese ca. einen Meter heruntergesackt war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Wasserfluss bereits gestoppt worden. Von daher konnten sich die Kräfte direkt daran machen, das Wasser aus der Zwischendecke zu entfernen. Dazu wurden zunächst zwei Auffangwannen unter der durchhängenden Latex-Folie aufgestellt, da niemand voraussagen konnte, wie sich die Folie beim anpieksen verhalten würde. Man musste davon ausgehen, dass das Latex-Material komplett aufreißen und das Wasser in einem Schwall nach unten schießen würde. Mit einem vorsichtigen Schnitt konnte die Decke durchtrennt werden, das Material hielt glücklicherweise stand. Mit einem zweiten Schnitt wurde das entstandene Loch leicht vergrößert, so dass das Wasser kontrolliert in die Wanne floss. Der Wasserschaden in der Wohnung war durch diesen glücklichen Umstand so gering wie möglich gehalten worden.


Quelle: ich selbst

Gruß Gerrit


www.feuerwehr-buxtehude.de


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.07.2009 08:57 Gerr7it 7P., Buxtehude
 28.07.2009 09:04 Gerr7it 7P., Buxtehude

0.130


Latexdecke hält Wasserrohrbruch stand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt