alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
RubrikTaktik zurück
ThemaVerteiler bei Drehleitereinsatz (bestimmt schon uraltes Thema)10 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern571236
Datum20.07.2009 18:34      MSG-Nr: [ 571236 ]12311 x gelesen
Infos:
  • 20.07.09 Diskussion bei Drehleiter Info

  • Hatte heute eine Einsatzübung "Dachbrand" bei der auch die DLK im Einsatneben dem Trupp der via Treppenhaus über dei Steiglkeitung sie Wasserversorgung aufgebaut hat. Dabei habe ich befohlen, vor der Drehleiter einen zweiten Verteiler "verkehrt" herum einzubauen.
    Von mir befohlener Aufbau war:
    a) erste B-Leitung => Wasserversorgung Steigleitung
    b) zweite B-Leitung zu einem ersten Verteiler, von dort aus B-Schlauch zum verkehrt herum eingebauten zweiten Verteiler (Kugelhahn) und dann erst rauf zum Korb

    Wie zu erwarten gab's hinterher Diskussionen.... über den grundsätzlichen Aufbau und ob Verteiler mit Kugelhähnen oder nicht. Jeder wusste es besser... (eine ähnliche Diskussion gab's mal auf Drehleiterinfo - ich suche irgendweiene Vorschrift etc. die es eindeutig vorgibt und die habe ich dort nicht gefunden...)

    Statement 1) Ja ist richtig so, wegen Entwässern der Leitung auf dem Leiterpark
    Statement 2) nein, falsch
    Statement 3) nein - nicht erforderlich, wenn Kugelhahn in normaler Richtung eingebaut ist kann auch so entwässert werden. Den von mir vorgegebenen Aufbau hätte man mal früher gemacht aber heute......

    So, und jetzt suche ich eine Quelle auf die ich mich beziehen kann, wie es nun richtig ist , resp. wie der Standardfall ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es so gelernt habe wie oben angegeben.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.07.2009 18:34 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 18:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     20.07.2009 18:45 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 19:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 19:46 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.07.2009 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
     20.07.2009 20:34 Lars7 T.7, Oerel
     20.07.2009 21:35 ., Hohnstorf
     21.07.2009 00:10 Volk7er 7L., Erlangen
     26.07.2009 13:39 ., Hohnstorf

    8.261


    Verteiler bei Drehleitereinsatz (bestimmt schon uraltes Thema) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt