alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaWer stellt den Sicherheitstrupp? --------> Systemwechsel Feuerwehr6 Beiträge
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen570167
Datum14.07.2009 17:06      MSG-Nr: [ 570167 ]4961 x gelesen

Hier stellen sich doch heutzutage mehrere Fragen:

1. Schutzlevel
Ist es in der heutigen Zeit noch realistisch gewisse Standarts aufrecht zu halten?
Siehe Gesundheits-, Sozial-, Rentensystem und weitere, hier wurden bereits Leistungen/Standarts gekürzt oder nach unten korrigiert.
Beispiel: Das sich ständig nach unten verändernde Niveau von Bewerbern bei Berufsfeuerwehren.

2. System
Das System der Ehrenamtlichkeit in Verbindung mit der kommunalen Selbstverwaltung funktioniert immer schlechter.
Wäre hier in naher Zukunft eine radiakale Reform oder ein Systemwechsel nicht sinnvoll?

3. Finanzierbarkeit
Können die Gemeinden/Städte ihre Aufgaben bzgl. Brandschutz in Zukunft noch alleine Wahrnehmen?
Wäre hier z.B. auf Landkreisebene in Verbindung mit vorhandenen hauptberufl. Feuerwehrpersonal unter berücksichtigung der vorhandenen Technik und der Ehrenamtlichen eine Mischlösung möglich, an denen sich alle Kommunen finanziell beteiligen?

These/Beispiel --> nach einer Bedarfs- und Entwicklungsplanung:

Mehrere hauptamtliche z.B. Gruppenwachen unter Berücksichtigung der Hilfsfristen für die Erst- und Tagesalarmierung im Landkreis verteilt, die Freiwilligen würden gezielt nur bei Bedarf und größeren Schadenslagen alarmiert.

Das größte Hindernis ist natürlich das Kirchturmdenken in den Köpfen einiger Feuerwehrleute.

Als Dienstleister in dieser Form könnte die Hilfe für den Bürger am nachhaltigsten sein. Für die Ehrenamtlichen würde sich die Zahl der Fehlalarmierungen merklich reduzieren.

Die Kosten müssten im Vorfeld genau ermittelt werden, eine eins zu eins Lösung wird es auch in der Zukunft nicht geben, je länger man wartet um so teurer wird es in Zukunft.

Die Geschichte zeigt:
Eine Veränderung findet zuerst in den Köpfen der Menschen statt, keine Kultur der Menschheit hatte ewig Bestand.

Anmerkung: Hier geht es um die schnelle und qualifizierte Hilfe für den Bürger und nicht um die Motivation von Feuerwehrleuten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Gedanken sind frei!


Grµß Rüdiger

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.07.2009 15:29 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus Wer stellt den Sicherheitstrupp?
 14.07.2009 17:06 Bach7 R.7, Weitolshausen
 14.07.2009 17:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.07.2009 17:59 Sven7 W.7, Hemer
 14.07.2009 18:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.07.2009 06:38 Bach7 R.7, Weitolshausen
 15.07.2009 07:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

0.190


Wer stellt den Sicherheitstrupp? --------> Systemwechsel Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt