Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Luftpresserprobleme Mercedes Vario 612 | 60 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 563862 |
Datum | 14.06.2009 10:10 MSG-Nr: [ 563862 ] | 18701 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Henning KochDeshalb meine Vermutung, dass hier primär ein pneumatisches Problem im dritten Kreis besteht (vermutlich hat das Fahrzeug keine Bremsanschlüsse für einen Anhänger und damit auch keinen Kessel und damit auch kein Rückschlagventil im dritten Kreis?).
Einen Kessel im dritten Kreis hat das Fahrzeug vermutlich nicht. Selbst bei Vorhandensein einer Anhängerbremse geht das ohne. Ein Mehr- bzw. Vierkreisschutzventil sichert dann zwar trotzdem den dritten Kreis ab, der hat aber nur sehr wenig Volumen (was sich eben in den Leitungen befindet), so dass selbst eine relativ kleine Leckage zum beschriebenen Effekt führen kann.
Geschrieben von Henning KochAlternativ wäre natürlich auch möglich, dass da schon seit einiger Zeit ein pneumatisches Problem im Bereich der Drucksicherung besteht und das bisher nicht bemerkt wurde. Die letzte HU des Fahrzeugs dürfte 2007 gewesen sein. Das wäre dann ein Argument gegen die verlängerten Untersuchungsfristen für Fw-Fahrzeuge (trotz Druckluftanlage nur alle zwei Jahre).
Ich kann mich an keine HU erinnern (weder bei Feuerwehrfahrzeugen noch bei meinen privaten Fahrzeugen mit Druckluftanlagen) bei denen die Druckluftanlagen so genau geprüft worden wäre, dass sowas aufgefallen wäre. Bei etwa 10 HUs mit Unimogs wurde erst einmal die Anhängerbremse geprüft...
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 12.06.2009 10:19 |
|
Alex7 D.7, Helpsen |
| 12.06.2009 11:55 |
|
Dirk7 R.7, Wiesbaden |
| 12.06.2009 15:00 |
|
Andr7eas7 B.7, Munster |
| 13.06.2009 12:41 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 13.06.2009 15:16 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 15:44 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 13.06.2009 15:50 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:01 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 13.06.2009 16:08 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:15 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 13.06.2009 16:25 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:24 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 16:30 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 18:47 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 18:51 |
|
Jürg7en 7H., Herne |
| 13.06.2009 19:15 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 16:40 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 16:45 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:47 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 17:53 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 18:46 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 19:09 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 19:11 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 19:19 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 19:30 |
|
., Bremervörde | |