alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Löschbereich einer Löschanlage
2. Löschboot
3. Lehrbeauftragter (JUH)
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Löschbereich einer Löschanlage
2. Löschboot
3. Lehrbeauftragter (JUH)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaUmstände einer Freiwilligen Feuerwehr15 Beiträge
AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW554020
Datum16.04.2009 20:24      MSG-Nr: [ 554020 ]8580 x gelesen

Hallo Welt,

ich würde mich zwar eher zu der Fraktion stiller Mitleser zählen, aber seit einer Woche habe ich eine Sache die mir etwas unter den Nägeln brennt
Ich war über Ostern einen alten Freund im kleinsten Flächenland Deutschlands besuchen. Er wohnt im Ortsteil einer eher etwas kleineren Gemeinde (~20.000 Einwohner). Und da wir nun mal beide FA sind, kommen wir immer mal wieder auf das Thema „Feuerwehr“ zu sprechen. Nur dieses Mal haben wir uns viel intensiver und vielleicht auch etwas auf poltischer Ebene damit beschäftigt.

Ich weiß, dass das Folgende auch von subjektiven Einflüssen meines Kollegen bestimmt ist, dennoch deckt sich das doch ziemlich mit dem was ich über diese Gemeinde in den letzten Jahren von verschiedenen anderen Quellen gehört habe.

Es handelt sich um eine Wehr mit 12 Abteilungen/Löschbezirke wovon ca. 6 reine TSF-Wehren sind. Wehr die Bevölkerungsdichte an der Saar kennt, der weiß, dass das verdammt viele für eine solche Fläche sind. Die Gemeinde scheint jedoch kein Geld mehr zu haben. Das führt so weit, dass sich einzelne LB aus ihrer Vereins-/Kameradschaftskasse DMEs beschaffen, denn die der Gemeinde scheinen öfter mal Ausfälle zu haben und dann auch für Wochen ohne Ersatz beim Hersteller zu liegen. Schon bei der Beantragung von „Kleinigkeiten“ gibt es wohl große Probleme, so dass schon einfache DIN-Tragen einfach nicht mehr beschafft werden oder Fluchthauben ablaufen und nicht mehr ersetzt werden. Da die Gemeinde nicht viele Ersatz-PAs vorhält kommt es wohl auch öfter vor, dass nach größeren Einsätzen sich ein paar LBs als nicht einsatzbereit melden müssen.

Auch Kleidung (Überhosen) werden teilweise selber beschafft , die Fahrzeugen selbst modizfiziert um „Verbesserungen“ vorzunehmen und gar Hilfeleistungssätze aus eigener Tasche bezahlt, bis hin zu selbstfinanzierten Neubauten von Garagen oder Sozialräumen.
Zwar besteht ein Gutachten bzw. ein Bedarfsplan für die Gemeinde, jedoch scheint die Umsetzung wohl in unendlich weiter Ferne (der Plan sieht u.a. die Schließung einiger LBs vor, gegen die sich vehement gewehrt wird). Auch wenn die Ausstattung v.a. der TSF Wehren langsam versagt (die Fahrzeuge oft etwa 20-30 Jahre alt) sträubt man sich gegen eine evtl. Schließung/Zusammenlegung von LB mit ca. einem Einsatz im Jahr und einer Tages- (und wohl teilweise auch Nachts-)Alarmsicherheit, die jedem Beobachter die Tränen in die Augen treibt (und das trotz dem Einsatzdienstalter von 16 Jahren aufwärts). Viele Gerätehauser bedürfen einer dringenden Renovierung und niemand scheint gewillt zu sein, mal etwas Geld oder zumindest einen zeitnahen Verbesserungsvorschlag in die Hand zu nehmen. Entsprechend groß ist auch teilweise die Resignation bei einzelnen FA (SB) überhaupt noch ihre Kraft in ein solches „Hobby“ zu stecken, wenn einfach die Unterstützung insbesondere von politischer Seite und in der Bevölkerung fehlt.

Mich hat das ganze doch irgendwie schockiert, aber vielleicht bin ich mit meiner Feuerwehr auch nur verwöhnt (hier musste ich irgendwie noch wenig bis kein Geld ausgeben um einsatzbereit zu sein) und die Situation ist in der Fläche wirklich so schlecht.

Mal abgesehen von gefühlt wenigen taktischen Fehlern in der Ausbildung (z.B. SA im Innenangriff, TLF16/25 als eierlegende Wollmilchsau) scheint der Ausbildungsstand sehr gut zu sein (jeder mind. 1-mal im Jahr im Brandhaus, Ausbildung nach FwDV und darüber hinaus), denn es wird viel Herzblut und Wissen in die Ausbildung gesteckt. Doch wenn man dann von politischer Seite im Stich gelassen wird, kann ich die Resignation gut nachvollziehen. Ich weiß, dass nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, dennoch haben mich diese Zustände nachdenklich gemacht.

Ist unsere Feuerwehrlandschaft in Deutschland wirklich so starr und unflexibel?

Wann schaffen wir es in der Fläche uns von unserem Kirchturm- und Eigenbrötlerdenken hinweg zu einem „Gemeinsam sind wir stark“ – Denken zu entwickeln? Schaffen wir das überhaupt?

Wie schaffen wir es überall uns von unserer teilweise etwas verschobenen Gesellschaftsstellung zurück zu unseren Kernaufgaben, nämlich meiner Meinung nach, der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zurückzubewegen?

Teilweise sind die Fragen etwas global gehalten, deshalb:
Kann vielleicht jemand mit Erfahrungen dienen, die er in seiner Feuerwehr zu der von mir erwähnten Situation schon hatte?

Wie habt ihr eure Probleme gelöst? Was war der Stein des Anstoßes? Wie habt ihr es geschafft, die bestehenden Zustände zum besseren zu wenden?
Habt ihr es über politischen Druck geschafft? Wenn ja, wie?
Oder gab es nur den großen "Knall", von dem ich hoffe, dass er nie eintritt.

Und zu guter letzt:
Wem geht es vielleicht heute noch so? Oder ist das alles nur ein Einzelfall und es herrscht sonst Friede, Freude Eierkuchen?

Ich bin gespannt.
Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.04.2009 20:24 Marc7el 7K., Ostdorf
 16.04.2009 21:08 ., Kurzfristig Pößneck
 16.04.2009 21:40 Ralf7 S.7, Gerlingen
 16.04.2009 21:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.04.2009 21:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.04.2009 21:46 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 16.04.2009 21:47 Tors7ten7 S.7, Bochum
 16.04.2009 21:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.04.2009 10:06 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 17.04.2009 10:35 Hart7mun7d F7., Emsland
 17.04.2009 10:51 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 17.04.2009 11:28 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 17.04.2009 12:01 Adol7f H7., Rosenheim
 17.04.2009 12:12 Thom7as 7E., Nettetal
 17.04.2009 12:27 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar

0.198


Umstände einer Freiwilligen Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt