alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaPressemitteilung des DGUV zu Hanrath-Feuerwehrstiefel - war: 2. Unters1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg552716
Datum09.04.2009 10:07      MSG-Nr: [ 552716 ]4172 x gelesen
Infos:
  • 09.04.09 Pressemitteilung der DGUV vom 09.04.09: Feuerwehrstiefel der Firma Hanrath Schuh GmbH
  • Themengruppe:
  • Hanrath Feuerwehrstiefel / Heimann Feuerwehrstiefel

  • hallo,

    Die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) hat sich heute in einer Pressemitteilung nochmals zu den Feuerwehrstiefel der Firma Hanrath Schuh GmbH geäussert:

    Auszug aus der Pressmitteilung:

    Was bedeutet dies für Feuerwehrleute?

    Die DGUV hält ihre Empfehlung aufrecht, die betroffenen Feuerwehrstiefel der Firma Hanrath nicht beim Einsatz, zu Ausbildungs- und Übungszwecken zu verwenden. Feuerwehrleute sollten sich zudem informieren, ob ihr zuständiger Unfallversicherungsträger die Nutzung der Stiefel untersagt hat. Die Kontaktdaten der Unfallkassen und Gemeindeunfallversicherungsverbände finden sich nach Bundesländern sortiert auf der Website der DGUV unter http://www.dguv.de/inhalt/BGuUK/unfallkassen/index.jsp. Werksfeuerwehren sollten sich bei der für ihr Unternehmen zuständigen Berufsgenossenschaft rückversichern. Die Kontaktdaten stehen unter http://www.dguv.de/inhalt/BGuUK/bgen/index.jsp zur Verfügung."
    Quelle: Pressemitteilung der DGUV vom 09.04.09: Feuerwehrstiefel der Firma Hanrath Schuh GmbH

    Sehr interessant ist auch folgende Aussage:

    Die Nutzung nicht normgerechter Feuerwehrstiefel gefährdet zwar grundsätzlich nicht den Unfallversicherungsschutz, aber bei schuldhaftem Verhalten kann der Unfallversicherungsträger den Verursacher des Schadens in Regress nehmen.
    Eine klare Ansage an alle Verantwortlichen die jetzt immer noch meinen das es egal sei ob die Stiefel der Norm entsprechen oder nicht.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.08.2008 15:46 Jürg7en 7M., Weinstadt 2. Untersagungsverfügung für Feuerwehrstiefel der Firma Hanrath :-()
     09.04.2009 10:07 Jürg7en 7M., Weinstadt

    0.106


    Pressemitteilung des DGUV zu Hanrath-Feuerwehrstiefel - war: 2. Unters - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt