alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFw in D?, war: FW in den Niederlanden, war: LF2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549481
Datum22.03.2009 10:57      MSG-Nr: [ 549481 ]3614 x gelesen

Geschrieben von Lutz RichterDa gibt es genau 2 Wege wie ich sinnvoll die Zukunft für solche Wehren plane.

Der Eine ist, ich lasse diese Wehr von der Bildfläche verschwinden und spare mir das Geld. Dann habe ich wieder einen Verein weniger, der in aller Regel ein hervorragende Jugendarbeit leistet und auch vielen Erwachsenen ein sinnvoller Anlass zur Freizeitgestaltung ist. Darüber hinaus hilft die Feuerwehr auch mal der Gemeinschaft mit der einen oder anderen Sache bzw. Tätigkeit aus, wo die Arbeit ansonsten wegen fehlendem geld , fehlendem Personal und fehlenden sich zuständig fühlen die Arbeit liegen bleiben würde. Auch die umstrittenen aber doch immer wieder durchgeführeten Straßensperrungen bei Volksfesten und anderen Veranstaltungen würde niemand mehr übernehmen (können). Und schlichterweise würden auch einige Feiern selber einfach nicht mehr statt finden, wo die Feuerwehr (Mit-)Ausrichter war. Dieses sind alles Aufgaben einer Feuerwehr in Deutschland, welche garnichts mit Brand- und Katastrophenschutz oder dergleichen zu tun haben.

Der andere Weg ist, ich erhalte die Feuerwehr dem Grundsatz nach, lege hier und da einige Wehren zusammen, welche nun wirklich nur 2-3 km auseinander liegen. Dafür rüste ich diese Wehren mit richtigen Fahrzeugen und Gerätehäusern aus, bilde die Mannschaft besser aus und lasse die Kameraden aber auch zu jedem Einsatz mitfahren, wo sie gebraucht werden können. Dann habe ich schlagkräftige Wehren und weiterhin die gute und sinnvolle Vereinsarbeit vor Ort.


Dein zweiter Weg ist der erste in minimalen Abwandlungen (in weiten Teilen Deutschlands in den letzten 70 übrigens schon längst passiert - ohne dass die Welt oder das Dorf untergegangen wäre!).

Der NL-Weg ist ein völlig anderer! Es gibt eine Brandweer, die i.d.R. nicht nur für eine Stadt allein aufgestellt ist, sondern für ein Region => Regio-Brandweer.
Das wird früher oder später hier auch mehr oder weniger kommen - in Ansätzen ist das ja heute schon vorhanden, nur spricht kaum einer drüber...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.03.2009 20:40 Lutz7 R.7, Weener FW in den Niederlanden, war: LF für die WV
 22.03.2009 10:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.03.2009 18:00 Otto7 G.7, Swisttal

0.129


Fw in D?, war: FW in den Niederlanden, war: LF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt