alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Rettungsdienst
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaMittlerer Dienst & Studium9 Beiträge
Autor= an8ony8m =8 .8, 4 / 549018
Datum18.03.2009 23:00      MSG-Nr: [ 549018 ]6952 x gelesen

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Alexander und ich habe hier mal ein kleines Problemchen, welches aus meiner Sicht nicht leicht zu beantworten ist. Es geht um Folgendes:

Ich bin gelernter Kfz- Mechaniker, seit elf Jahren bei einer BF im m.D. als Brandmeister angestellt und ca. acht Jahre Beamter auf Lebenszeit. Mein Beruf macht mir Spaß, zumal sich mein Dienst aus 65% Rettungsdienst (NEF / RTW) und 35% konventionellem Feuerwehrdienst zusammensetzt.

Nun ist es so, dass ich mir manchmal überlegte, es könnte noch ein bisschen mehr im Berufsfeuerwehrleben erreichbar sein - natürlich nicht ohne etwas dafür zu tun (damit meine ich den regulären Weg des Studierens und nicht des Schlei..., wie des Öfteren die Masche ist). Also dachte ich über ein Studium nach. Meine Vorgesetzten brauchte ich erst gar nicht zu fragen, da jemand aus meiner Dienststelle (welcher den Vorgesetzten wohl nicht gerad in den Kragen passte) schon einige Zeit vor mir mal nachfragte zwecks eines Aufstiegs und Studium, worauf er zur Antwort bekam, wenn er jemals ein Studium beginne ihm wohl alle Steine in den Weg geworfen werden, die es gibt.

Resultierend daraus begann ich auf eigene Faust ein Direktstudium des Maschinenbaus, welches ich nach vier Jahren (durch Schichtentausch und jede Menge Urlaubs- und DF-opferung) mit "GUT" absolvierte. Die Dienststelle weis bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts von meinem Abschluss und sollte es meines Erachtens nach auch nicht wissen; sonst könnte es für mich u.U. sehr unangenehm werden.

Nun habe ich mich bei einigen anderen Dienststellen umgehört in Bezug auf BOI-Anwärterstellen, aber irgendwie kommen die meisten wohl damit nicht zurecht, dass ich schon auf Lebenszeit verbeamtet bin und ließen mich so immer außen vor mit der Begründung: "... das hatten wir so noch nicht ..." oder "... das war ja so noch gar nicht da; können wir nichts mit anfangen!"

Bin ich jetzt mit einem abgeschlossenen Maschinenbaustudium und BF- Ausbildung (incl. RD und sämtl. Maschinistenlehrgänge etc.) auf ein Abstellgleis geschoben, nur weil keiner weis, wie man mit solchen Leuten verfahren soll (schließlich gibt es ja meines Erachtens nach auch Fernstudiengänge, welche jederman belegen kann und somit sollte es bestimmt schon mal vorgekommen sein, dass jemand aus dem m.D. in den geh.D. auf diese Weise aufstieg)?

Vielleicht kann mir jemand einen Gedankenanstoß o.Ä. geben. Dafür wär ich sehr dankbar.

Es grüßt

Alexander



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.03.2009 23:00 = an7ony7m =7 .7, 4
 18.03.2009 23:10 Jago7 H.7, Köln
 19.03.2009 10:33 Klau7s B7., Isernhagen
 18.03.2009 23:47 Stef7an 7H., Essen
 19.03.2009 00:02 Lutz7 W.7, Düren
 19.03.2009 06:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.03.2009 09:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.03.2009 10:08 Volk7er 7L., Erlangen
 25.03.2009 08:50 Mahl7ow 7J., Golzow

0.154


Mittlerer Dienst & Studium - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt