alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikEinsatz zurück
ThemaPKW mit Überhang, VU Hungen: war: Positivbeispiel VU...4 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern542880
Datum13.02.2009 09:54      MSG-Nr: [ 542880 ]3290 x gelesen

Hi,

Im letzten Jahr hatten wir einen ganz ähnlichen Einsatz. Allerdings war hier der Höhenunterschied von Fahrzeugboden zur "Erdoberfläche" größer. Das Fahrzeug war am Brückenkopf auf die Schutzwand geschleudert worden. Lage bei Ankunft. Gehalten wurde das Fahrzeug vom Fahrgestellrahmen der sich Fahrerseitig unter die Leitplanke geschoben hatte, siehe hier. Als wir dort ankamen, war keine Person mehr im Fahrzeug. Dadurch mussten wir im Bereich der Personenrettung nicht tätig werden.

Aber genau dazu meine Frage:

Wie hättet ihr dieses Fahrzeug gesichert/stabilisiert, wenn sich noch ein Patient im Fahrzeug befunden hätte?

Mir geht es dabei speziell um den Überhang. Es ist zwar schwer zu erkennen, aber es geht am Brückenkopf sehr steil den Hang hinunter (Treppe ist vorhanden), wodurch eine sehr große Höhe zwischen Fahrzeug und Boden entstand. Meine Ideen wären Steckleiterteile, Schiebleiter bzw. miteinander verschraubte Baustützen vom RW gewesen. Steck- und Schiebleiter bräuchten dabei die größte Aufstellfläche. Ob diese bei der Treppe vorhanden sind, weiß ich nicht mehr und wäre wenn dann auch nur Zufall gewesen. Ein Kran ist mit dem Abschleppunternehmen gekommen. Dieser steht in der Anfangszeit demnach nicht gleich zur Verfügung.
Freue mich auf eure Antworten.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.02.2009 19:28 Alex7and7er 7W., Linden Positivbeispiel VU PKL: FF Bad Krozingen
 13.02.2009 09:54 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 13.02.2009 10:17 Yves7 K.7, Pohlheim
 13.02.2009 10:48 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 13.02.2009 17:09 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna

1.916


PKW mit Überhang, VU Hungen: war: Positivbeispiel VU... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt