alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
Niedersachsen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaKosten FF oder 'Das bessere Ehrenamt' war: Beförderung1 Beitrag
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.535130
Datum13.01.2009 17:27      MSG-Nr: [ 535130 ]3422 x gelesen

Geschrieben von Sven Koopmann
Wer dann noch Personalkosten bei einer FF als "hoch" anführt, der sollte sich mal zu gemüte führen, wie teuer hauptamtliche Kräfte sind.

Habe es mal abgespalten weil es doch ziemlich OT ist. Im Zusammenhang mit dem Thread "Landtag Nds. Große Anfrage ..." gibt es die:

Frage A22Wie bewertet sie Vorschläge, über die Einführung von Anreizsystemen, wie z. B. Steuerfreibeträge, Entschädigungsmodelle auf Rentenbasis o. Ä., Nachwuchs anzuwerben?
die so beantwortet wird: [...]Im Sinne des Selbstverständnisses von ehrenamtlicher Tätigkeit ist dabei auch zu beachten, dass die Förderung von unbezahlten und freiwilligen Engagement nicht bzw. nicht in erster Linie durch finanzielle Anreize erfolgen kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass finanzielle Anreize letztlich nicht die Beweggründe für die Übernahme einer zeitintensiven und gefahrvollen ehrenamtlichen Tätigkeit sind. Die Landes-regierung ist vielmehr der Auffassung, dass freiwilliger und damit unentgeltlicher Feuerwehrdienst aus innerer Überzeugung geleistet wird.[...]


Am Rande dazu: Ich war im letzten Jahr vertretungsweise auf einer knapp 45-minütigen Ausschußsitzung bei der Samtgemeinde. Letzte Woche wurde mir dafür 16,00 EUR überwiesen. Schön das mein Selbstverständnis für eine unentgeltliche Dienstleistung herhalten darf. Wenn aber andere Ehrenämter in der Gemeinde für dem Gemeinwohl dienliche Aufgaben eine nicht zu verachtende Aufwandsentschädigung bekommt, kommt man sich als Mitglied einer FF doch etwas zweitklassig vor.

Aber gut das meine innere Überzeugung seitens der Landesregierung erkannt wurde.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.01.2009 16:57 Sven7 K.7, Hamburg Beförderung
 13.01.2009 17:27 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus

4.217


Kosten FF oder 'Das bessere Ehrenamt' war: Beförderung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt