alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandmeister
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Drehleiter mit Korb
Wechselladerfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Wechselladerfahrzeug
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaStellplatz-/Torgrößen, war: neues Dekon-P2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528003
Datum15.12.2008 08:42      MSG-Nr: [ 528003 ]5685 x gelesen

Geschrieben von Markus Schumacher Uns wurde, so viel mir bekannt ist das Fahrzeug seitens des KBM für den ABC Zug angeboten, musste aber dankend abgelehnt werden da es in keinem der 6 Standorte eine Halle mit passender Durchfahrtshöhe gibt. Tragischer weise ist bei der Einheit die eine Komponente des ABC Zuges bildet eine neue Halle erst vor zwei Jahren errichtet worden.

Die Normhöhe von Fahrzeugtoren ist bei Größe 3 des Stellplatzes (für (T)LF 16, HLF 20/16, SW usw.) schon seit vielen Jahren 4m, die für Stellplätze der Größe 4 (für DLK (sofern über 3,5 m), WLF, - und nun auch Dekon-P) 4,5m, vgl. die frei (!) verfügbare GUV-I 8554 bzw. die zu kaufende DIN 14092
http://www.feuerwehr-warburg.de/download/guv50_0_5.pdf

Bei Stellplatzgröße 3 passt der Dekon-P rein, auch wenn das Normwunschmaß nach oben nicht frei bleibt, da kann man aber problemlos auf "Bestand" argumentieren, weil das keiner wissen konnte!

Werden die Maße von Stellplatzgröße 3 (und das ist eh zu gering bemessen, wenn man einen echten ABC-Zug unterhält und da ggf. mal WLF plant!) für den ABC-Zug (Dekon-P, DMF, ggf. weitere GW/LKW oder sogar WLF) nicht erreicht, dann:

Wer hat das geplant? Fachplaner? Regress?
Wer baut heute Tore in Neubauhallen eines ABC-Zuges in Größe 2 oder kleiner?
Wer hat das ausgeschrieben, baubetreut?
Und:
Wer bessert das ggf. auf wessen Kosten nach?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.12.2008 22:35 Mark7us 7S., Nideggen neues Dekon-P
 15.12.2008 08:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.12.2008 19:10 Udo 7B., Aichhalden

0.112


Stellplatz-/Torgrößen, war: neues Dekon-P - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt