alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Sondersignal
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSpringlicht, war: Reflektionsband wie LKW´s1 Beitrag
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg527030
Datum10.12.2008 20:27      MSG-Nr: [ 527030 ]3734 x gelesen

Geschrieben von Lüder PottAuch schon bei Nacht und Regen- das ist absolute Blendung und Verkehrsgefährdung...

Einen Fall für die Springlichtbefürworter aus eigenem erleben: Ich war mit meiner Schwester auf einer gut ausgebauten Straße unterwegs. Sie war damals erst Anfang 20, aber eine recht routinierte Fahrerin (pendelt täglich von mir in die Landeshauptstadt, ca 70km, Erfahrung im Stadtverkehr Stuttgart).

Von hinten kam ein RTW (tagsüber) mit eingeschaltetem SoSi inkl. Springlicht an. Vorschriftsmäßig machte sie Platz und fuhr an den Fahrbahnrand. Soweit so gut. Beim Näherkommen blickte sie in den Rückspiegel und fing an hektisch zu werden und Anstalten zu machen wegzufahren. Auf meine Frage was sie da vorhabe, erklärte sie mir "der hat mir Lichthupe gegeben". Das fasste sie wohl als Zeichen auf ihren sicheren Standort zu verlassen...

Seit dem Tag bin ich, was Springlicht angeht nicht mehr der Meinung "alles was blinkt und laut ist ist gut".

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.12.2008 16:23 Lüde7r P7., Kelkheim Reflektionsband wie LKW´s
 10.12.2008 20:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd

0.106


Springlicht, war: Reflektionsband wie LKW´s - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt