alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Meines Erachtens
Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaFeuerwehren in der EU? (London Fire) war: Regeln der Technik7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW523744
Datum24.11.2008 22:31      MSG-Nr: [ 523744 ]4431 x gelesen

Hallo,

ich trenn das nochmal raus, weil ich ggf. an weiteren Hinweise aus dem europäischen Ausland zu dem Thema interessiert wäre.
Hier v.a. die großen Feuerwehren!

Geschrieben von Christi@n Pannier
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Recht ändern versuchen (selbst wenns EU-Recht sein sollte!), weil völlig unpraktikabel/uneinhaltbar bzw. zu mehr Problemen führt!


M.E. eher unwahrscheinlich. Dass Schutzausrüstung der Feuerwehren in den Anwendungsbereich der PSA-Richtlinie fällt ist durch den EuGH höchstrichterlich festgestellt (das Verfahren war sponsored by Deutscher Steuerzahler, weil natürlich mal wieder die Deutschen Probleme damit hatte).


Stimmt, weil der Rest macht eh was er will bzw. für sicherer als EU-Regeln hält...

http://en.wikipedia.org/wiki/London_Fire_Brigade_equipment
Verstößt gegen die Regeln zur (Reflex-)Beklebung (wie auch Frankreich, NL, Belgien), aber die sind ja alle eigentlich für den "normalen" Verkehr gemacht.

Und das Bild hier ist echt genial:
http://www.london-fire.gov.uk/440575CD091B4CCFA97AFA06C9FEEC22_DraegerBreathingApparatusset.asp
Bestimmt hat LFB da für jedes Ausrüstungsteil in jeder Kombination die entsprechenden Tests vorliegen.... Wer kann da ggf. mal nachfragen? - Oder fragen, warum ggf. nicht?
Oder sind die auch einfach nur so dämlich und verstoßen gegen EU-Recht, weil sie nur "Müll" zu dem Thema erzählen?

Mir wäre aber neu, dass es z.B. für den MSA Auer FireFlyII entsprechende Tests mit PSA oder Atemschutzgeräten überhaupt gibt... (zumindest konnte mir bisher keiner welche nennen).

Naja, vielleicht ist wenigstens der Helmaufkleber ge-crash-tested...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.11.2008 22:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Regeln der Technik, war: PSA
 24.11.2008 22:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2008 00:42 Rüdi7ger7 W.7, Lübeck
 25.11.2008 10:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.11.2008 07:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.11.2008 22:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2008 00:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.11.2008 16:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.155


Feuerwehren in der EU? (London Fire) war: Regeln der Technik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt