alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaHeute im TV hr3 Einsatz am Airport Frankfurt4 Beiträge
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW522719
Datum20.11.2008 10:13      MSG-Nr: [ 522719 ]4864 x gelesen

Heute Abend kommt im Hessischen Rundfunk (HR3) folgender Bericht bzw. Sendung

Alarm für die Flughafenfeuerwehr
Einsatz am Airport Frankfurt
Donnerstag, 20. November 2008, 22:15 Uhr

Die Flughafenfeuerwehr am Frankfurter Flughafen.
Gerade erst ist die Maschine gestartet, da kommt der Notruf aus dem Cockpit: Eine Warnlampe verweist auf Probleme mit den Tragflächen. Der Pilot kündigt an, dass er zurück kommt. Notlandung. Das bedeutet: Großeinsatz für die Frankfurter Flughafenfeuerwehr.

Harald Trümpler ist heute der Einsatzleiter. Innerhalb von 3 Minuten stehen seine Männer mit ihren Simbas, den großen, 46 Tonnen schweren Löschfahrzeugen, neben der Landebahn bereit. Sollte es eine Bruchlandung geben, liefe das Rettungsprogramm wie am Schnürchen...

5500 Einsätze fährt die Flughafenfeuerwehr pro Jahr. Mehr als manche Berufsfeuerwehr in einer Großstadt. Brennende Flugzeugreifen, Feuer im Triebwerk, verdächtiges Gefahrgut im Gepäck, Rauch aus dem Mülleimer im Büro, - die Ursachen sind vielfältig. Oft gibt es auch Fehlalarme.

Trotzdem hält der Job die 100 Männer auf dem größten deutschen Airport in Atem. 24 Stunden dauert eine Schicht. Schon beim ersten leisen Klicken der Leuchtstoffröhren fahren die Männer nachts aus den Betten hoch. Sekunden später rennen sie in voller Montur zu den Fahrzeugen.

Der Hessenreporter begleitet eine Mannschaft rund um die Uhr. Zusätzlich laufen Übungen auf dem Gelände. Ausbilder schulen Kollegen aus dem Ausland an einem Flugzeugnachbau mit Brandsimulationsanlage. Diesmal kommen die Feuerwehrleute aus Slowenien.

Nicht weit vom Flughafen, in Mannheim sind die Frankfurter indes auch ganz real gefragt: Dort ist in der Nacht eine Propellermaschine mit 26 Passagieren über die Landebahn hinaus geschossen. Vier Leichtverletzte. Der Schock sitzt den Menschen noch in den Gliedern, da beginnen die Spezialisten der Flughafenfeuerwehr schon mit ihrer Arbeit: Der Flieger muss aus dem Dreck gezogen werden.

Eine Reportage von Andreas Graf.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.

Es gibt Feuerwehr die brauchen kein Wissen aus 35 Jahre aktiven Dienst.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.11.2008 10:13 ., Kierspe
 20.11.2008 10:32 Juli7an 7H., Stemwede
 20.11.2008 10:58 Joch7en 7P., Mannheim
 20.11.2008 12:00 ., Kierspe

0.137


Heute im TV hr3 Einsatz am Airport Frankfurt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt