News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | THL auf der Reichsautobahn | 29 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 522201 | ||
Datum | 17.11.2008 23:19 MSG-Nr: [ 522201 ] | 11426 x gelesen | ||
Einige Beispiele für den Hintergrund der Frage: 1) Techn. Ausrüstung zur THL anno 1938 ???? 2) Brandbekämpfung auf der RAB bei PKW-Brand ? Nix da mit TLF 24/50 oder so.... 3) Verfügbarkeit Feuerwehr für THL überhaupt ? 4) Gab es feste örtliche Zuständigkeiten für Feuerwehren? Im direkten Einzugsgebiet der Großstätte waren die dortigen BFen sicherlich zuständig und sind rausgefahren... Aber nimm' mal die alte RAB München-Nürnberg-Berlin und laß 1939 einen schweren Unfall mit LKW und eingeklemmten Personen - sagen wir mal - bei Greding passiert sein. Wer kam dann? 5) Standard der Unfallrettung auf "sonst. Straßen" anno 1939 im Deutschen Reich: die Masse aller Feuerwehren war noch nicht motorisiert, Handdruckspritzen gab's noch in Massen und wenn mal eine Motorspritze auf einem Anhänger hatte war's schon vorbildlich. Eine einigermaßen organisierte THL war - wenn überhaupt - wohl nur in größeren Städten zu erwarten... aber wie war's im Rest des damaligen Deutschen Reiches außerhalb der großen Städte? (und das war geographisch die Masse der Streckenabschnitte) ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|