alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAbmessungen TS / TS-Lagerung3 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen520882
Datum12.11.2008 01:30      MSG-Nr: [ 520882 ]5207 x gelesen

Moin zusammen,

nachdem meine wiki-Lektüre und google-Befragung nichts brachte, versuch ich es hier:

1) Gibt es für den Schlitten der TS (also nur den unteren Teil) verschiedene Normgrößen? Haben die sich ggf. über die Jahre geändert? Konkret habe ich zwei Schlitten aus den 70ern vermessen, die waren gleich, ebenso die Bohrungen für die Sicherungsbolzen - passen die in heutige TS-Lagerungen?

2) Haben sich die normmäßigen "Raummaße" der TS oberhalb (oder incl.) des Schlittens geändert? Ich glaube zu sehen, dass unsere TS 8/8-ZS mit Doppelvergaser vom LF 16-TS wohl nicht in jedes heutige LF passen würde, v.a. in die Tieflagerungen längs?!

3) Wird bei heutigen Fahrzeugen i.d.R. das "Normmaximalmaß" aus 2) für eine TS-Lagerung zu Grunde gelegt? Oder gibt es (regelmäßig) Fahrzeuge, in die nur bestimmte TS-Typen reinpassen - also keine beliebige Tauschbarkeit der Pumpen gegeben ist?

4) Hat einer die in 1) und 2) benannten Maße für mich? ;o)


Hintergrund: Ich will eventuell einen TS-Schlitten als Aufnahme für einen Wassersauger als Wechselmodul zur TS basteln (lassen). Vermeiden möchte ich, dass ich
- auf ein "altes" Schlittenmaß aufbaue, dass dann in keine heutige Aufnahme passt
- den großen vorhandenen Raum ausnutze, und das Modul dann in keinen heutigen Fahrzeugaufbau passt.


Danke vorab!

Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.11.2008 01:30 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.11.2008 08:28 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 13.11.2008 00:30 Seba7sti7an 7W., Linden

4.755


Abmessungen TS / TS-Lagerung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt