alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

International Trauma Life Support
International Trauma Life Support
Advanced Trauma Life Support
Rettungsdienst
Notarztwagen
RTW der zusätzlich mit einem Notarzt besetzt ist.
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaRD-Berlin, war: ITLS9 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519140
Datum04.11.2008 08:52      MSG-Nr: [ 519140 ]5425 x gelesen

Hallo,

ich verlass mal das Themenfeld und frage nach (weils mich persönlich interessiert).

Geschrieben von Sebastian RakDie Serviceeinheit Aus- und Fortbildung der Berliner Feuerwehr bietet für externe Interessenten ITLS-Advanced-Kurse in Zusammenarbeit mit ITLS Germany an. Leider sind die Kurse derzeit noch nicht für das eigene Personal im Sinne einer Fortbildung zugänglich, da gibt es noch Änderungsbedarf.

In der Diskussion hier wurde mehrfach behauptet (bzw. "gegen" mich/uns angeführt), dass Berlin ITLS eingeführt hätte. Warum hast Du da nicht bereits widersprochen?


Geschrieben von Sebastian RakDerzeit scheitert es aber wohl daran, dass die Instruktoren "eingekauft" werden müssen und da die Kassen leer sind, gibts den Kurs nur für die, die bereit sind die Kosten selbst zu tragen. Traurig, aber wahr...

Das liest sich nämlich so, als wenn nur die Unterrichtsräume gestellt werden würden und der Rest (Ausbilder, Teilnehmer) alles von Extern kommt!


Geschrieben von Sebastian RakAbgesehen davon, arbeiten die Notärzte in den Krankenhäusern und die Traumazentren nach ATLS und sind entsprechend fortgebildet.

Die Notärzte in den Krankenhäusern? (Bei uns sitzen die auf einem NEF.)
Was meinst Du damit?

Die Frage nach den aktuellen Entwicklungen im Berliner RD hatte ich auch schon mal gestellt.

Da war m.W. in Berlin vor gar nicht so langer Zeit der große NAW (bis hin zum LKW) Standard und must-have (die meisten davon dürften heute noch fahren, weil noch nicht so alt, oder?). In den letzten Jahren scheint das NEF-System eingeführt worden zu sein/zu werden.
Wikipedia erwähnt hier, dass es ausser dem Bw-NAW keinen einzigen mehr im Dienst gäbe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Notarztwagen

Was wird an NEF gefahren und was ist da verlastet?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.11.2008 18:47 Seba7sti7an 7R., Berlin ITLS vs bisheriger RD
 04.11.2008 08:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2008 09:01 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 04.11.2008 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2008 09:48 Seba7sti7an 7R., Berlin
 04.11.2008 10:11 Chri7sto7ph 7R., München
 04.11.2008 10:16 Seba7sti7an 7R., Berlin
 04.11.2008 10:22 Chri7sto7ph 7R., München
 04.11.2008 10:52 Seba7sti7an 7R., Berlin
 04.11.2008 11:02 Chri7sto7ph 7R., München

1.966


RD-Berlin, war: ITLS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt