alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLadetechnik für ELW - Richtige Komponenten ?5 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen510663
Datum22.09.2008 15:25      MSG-Nr: [ 510663 ]4613 x gelesen

Hallo,

wir sind gerade daran einen ELW 1 in dienst zu stellen.
Aus Kostengründen (nicht meine Idee) soll unsere werkeigene Elektroabteilung die einbauten im Elektrobereich selbst übernehmen.

Jetzt habe ich die Elemente die nach unserer Ansicht notwendig sind herausgesucht und wollte nur durch die Fach-Techniker hier im Forum mal prüfen lassen das ich keinen Denkfehler eingebaut habe.

Hier ersteinmal ein paar Infos vorweg:
1.) Zwei getrennte 12V Kreise (1x Fahrgestell - 1x Zusatzgeräte)
2.) Insgesamt 200Ah in 2x Gelbatterien
3.) Kaum Folgeeinsätze (= Ladung zwischen jedem Einsatz)

Hier also die Technikkomponenten wie ich Sie angedacht hatte:
- Einspeisungsstecker 230V CEE
- Ladegerät mit IU1U2 vorprogrammierter Ladekennlinie (kann auch andere) mit einer Leistung von 10V/20A
- Kontrollleuchte (zur Anzeige Ladung)
- Ladestromverteiler mit Notstartfunktion, Belastbarkeit 150A
- 2x Spannunganzeige (zur manuellen Überprüfbarkeit der Batteriespannung während des Einsatzes)
- 2x Trennschalter (bei Störung, Kabelbrand *Gott behüte uns davor*, etc.)

Hab ich irrgendwo was Grundlegendes vergessen?

Danke für eine Rückmeldung!


"Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein!" (unbekannt)
<<< Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten >>>

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.09.2008 15:25 Oliv7er 7R., Wettenberg
 22.09.2008 19:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.09.2008 12:33 Oliv7er 7R., Wettenberg
 23.09.2008 19:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.09.2008 06:51 Oliv7er 7R., Wettenberg

0.123


Ladetechnik für ELW - Richtige Komponenten ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt