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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Umbau MZF-->ELW, Aufgaben, Struktur, Technik | 15 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 509936 | ||
Datum | 17.09.2008 15:03 MSG-Nr: [ 509936 ] | 8442 x gelesen | ||
Hallo Forum, wir stehen vor der Aufgabe einen ca. 10 Jahre alten Mercedes Sprinter, (extra) Hochdach, langer Radstand zu einem funktionsfähigem ELW (1; 1,5 ???) umzubauen. Momentan ist das Fahrzeug nach bayr. MZF Richtlinie ausgestattet: Ein Camping Klapptisch, 1x 2m fest 2x 4m fest, Fax und Telefon 2x 3er Sitzreihe Geräte und einbauten sind so unpassend eingebaut, dass das Fahrzeug außer zum Materialtransport und als MTW eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Nun soll das Fahrzeug, so kostengünstig wie möglich, umgebaut werden. Dazu haben wir mal unsese Fantasien spielen lassen und ein paar Oberbegriffe zusammengetragen, die weder alle sinnvoll, noch umsetzbar sein müssen. Eine Hauptfrage ist die Anordnung der Arbeitsplätze die sich anch dem Hauptverwendungszweck, und damit der eigentlichen Anforderung an das Fahrzeug richtet. Was soll ein ELW übernehmen. Mit fällt dazu spontan ein: Informatonen beschaffen --> Karten, Unterlagen, PC, Fax, Drucker, Nachschlagewerke, Funk, Wetterstation Kommunizieren--> Funk (in ausreichender Anzahl und Ausführung), Telefon, Telefonanlage Informationen bereitstellen--> Flipcharts, Whiteboard, Karten, um eine Lagekarte zu führen und ggf. eine Besprechung abzuhalten Dokumentieren--> PC, Software, Papier, Büromaterialien Nun die Frage der Realisierung: Ist es sinnvoll, Funk und "Arbeitsplatz" (Kartenerkundung, Kräfteübersicht etc.) zu trennen, oder besser an einem Tisch zu lassen (Ecktischlösung, mit angebrachtem Funk) Gerade die Unterbringung der Bildschirme und PCs gestaltet sich dort schwieruig. Was muss ein ELW eurer Meinung nach WIE umsetzen können? In unserer FEZ am Standort arbeiten wir mit EDP (alarmcode112.de) was wir mit seiner Lageführung auch im ELW einsetzen wollen. Der ELW ist dann netzwerkseitig mit dem Server verbunden, und übernimmt von diesem dann auch an der Einsatzstelle (UMTS) Fahrzeugstati etc. Wer arbeitet ebenfalls mit gleicher oder ähnlicher Software? Der Einbau und zusätzliche Ausrüstung sumiert sich durch den angestrebten Nutzen natürlich auch erheblich. Stromerzeuger Einspeisung Markise Umfeldbeleuchtung ggf. Biertischgarnituren, Whiteboards Telefonanlage Funk Klima (noch nicht vorhanden) etc. Um dieses umzusetzen suchen wir Beispiele von selbst, doer fertig ausgebauten Fahrzeugen dieser Art und Größe, wenn möglich noch mit Beschreibung des Einsatzablaufs. Die Hausarbeit der BF Düsseldorf ist mir bekannt. Gibt es weitere Arbeiten zu diesem Thema. Worin seht ihr die primäre und erweiterte Aufgabe eines ELWs dieser Größe. Auf die Gefahr hin, dass Antworten wie, dann alarmiert einen ELW 2, oder die UG-OEL kommen muss ich leider erwiedern: Wir haben keinen ELW2, die UG-OEL hat eine Vorlaufzeit von mind. 25-35 Minuten bis sie unser Einsatzgebiet erreicht, dieses Fahrzeug hat unsere Einsatzpläne und Materialien nicht beladen, ist zuspät einsatzbereit (der Einsatz steht und fällt meines Erachtens mit den ersten Strukturen) und wir heben mit unseren Ortswehren 19 Fahrzeuge die, wenn auch nicht alle auf einmal, geführt werden sollen/müssen. Wer hat Beispiele, Erfahrungen etc, und was seht ihr als Anforderung für ein solches Fahrzeug. Weiß jmd. was das Nachrüsten von drehbaren Sitzen für einen Mercedes Sprinter 311 ca 10 Jahre alt kostet? Danke euch... Andreas | ||||
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