alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFRN wechseln, war: S. Bediengerät/Hörer2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW508200
Datum07.09.2008 14:18      MSG-Nr: [ 508200 ]3217 x gelesen

Geschrieben von Andreas Schweigger
Das MRT des Trägerfahrzeuges hat eine eindeutige Adresse im TETRA Netz, an diese ist der taktische Rufname gebunden. Bei einem Fahrzeugwechsel kann über eine berechtige Stelle (mal sehen wer es nach Betriebskonzept NW werden wird) die taktische Adresse auch einem anderen Gerät zugewiesen werden, was das dauernde Ziehen und Stecken von SIM Karten möglicherweise unnötig macht :)


ich wiederhole die wesentlichen Punkte:

"Das MRT des Trägerfahrzeuges hat eine eindeutige Adresse im TETRA Netz, an diese ist der taktische Rufname gebunden."

also von nicht mehr jedem (z.B. durch Hörertausch) veränderbar!


"Bei einem Fahrzeugwechsel kann über eine berechtige Stelle (mal sehen wer es nach Betriebskonzept NW werden wird)"

steht also immer noch nicht fest...


"was das dauernde Ziehen und Stecken von SIM Karten möglicherweise unnötig macht"

möglicherweise - oder auch nicht...

Was passiert eigentlich, wenn taktische Verbände gebildet werden, wo ggf. an einem Bereitstellungsraum ALLE xx(x) Fahrzeug den Funkrufnamen wechseln müssen, um weiter führbar zu bleiben?

Machen wir das dann wieder mit DIN A4-Blättern und Klartext (mit dem der gemeine Digitalfunk-Auswerter der m.W. noch nicht funktionsfähig vorhandenen Schnittstellen zu den Leitstellen sowieso nichts anfangen kann) - oder soll das dann da die "möglicherweise" bestehende Stelle(n) autorisiert (vor Ort!) mobil regeln?

Was machen wir im Einsatz, wenn ein Fahrzeug ausfällt und dieses dort durch ein anderes ersetzt werden soll?

Führt dann wenigstens jeder Verband eine eigene Fernmeldeeinheit mit, die das kann, darf und auch auf passende Weisung richtig macht? (Hoffentlich blicken das dann mehr, als die Funkrufnamen heute im analogen Funk, die ja so komplex zu sein scheinen, dass es genau da schon massive Probleme mit den Vergaben nicht nur in der Klingelbill-Liste für die FMS-Codes, sondern sogar im gesprochenen taktischen FRN gibt...)

Menno, wir schreiben 2008, seit 2007 werden in NRW Standorte gesucht, seit 2006 soll der Digitalfunk (zur WM) deutschlandweit mit Ansage seit ca. 2000 laufen und wir planen das teuerste Kommunikationsprojekt der BOS seit mind. 1990?

Ich finds echt genial, dass man nach ca. 10 - 15 Jahren der Diskussion und Planung, schon genau sooooo weit gekommen ist, dass man mit Beginn der Einrichtung bzw. laufender politischer "Startschüsse" zum Thema Digitalfunk immer noch die wesentlichen Betriebsfragen ungelöst hat - bzw. diese sich in den Ländern unterscheiden...

Viel Spaß im neuen (zusätzlichen) Job... ;-) bzw. :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.09.2008 12:55 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf S. Bediengerät/Hörer mit mehreren Programmiermöglichkeiten
 07.09.2008 14:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.09.2008 17:05 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf

0.107


FRN wechseln, war: S. Bediengerät/Hörer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt