alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBeschaffungspreise für Fahrzeuge ... nur der Himmel ist die Grenze ?9 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Korschenbroich / NRW505852
Datum26.08.2008 17:09      MSG-Nr: [ 505852 ]7765 x gelesen
Infos:
  • 02.06.10 Förderrichtlinien Rheinland- Pfalz

  • Hallo zusammen,
    es ist mal wieder so weit, die Haushaltsmittel für das nächste Jahr zu beantragen ... und wie in jedem Jahr ärgere ich mich über die inflationär steigenden Beschaffungspreise für Feuerwehrfahrzeuge.
    Preissteigerungen vom einen auf das andere Jahr von 10 % sind durchaus üblich, nur verstehen kann und will das keiner (ich auch nicht).

    Früher gab es zumindest in den Zuwendungsrichtlinien Orientierungsgrößen für die Beschaffungspreise von Einsatzfahrzeugen, aber seit es (zumindest bei uns in NRW) nur noch eine allgemeine Feuerschutzpauschale als Schlüsselzuwendung gibt, gibt es nirgendwo im Land einigermaßen verlässliche Eckwerte, was die verschiedenen Typen von Einsatzfahrzeugen so durchschnittlich kosten.

    Auch wenn die große Gestaltungsbandbreite bei den Feuerwehrfahrzeugen gleichen Typs zu entsprechend großen Schwankungen bei den Beschaffungspreisen führen: ist jemandem bekannt, ob es zumindest halbwegs verlässliche Statistiken oder Richtwerte über die Beschaffungspreise der unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge gibt ?

    Bei meiner Suche im Web habe ich nur die Hessische Brandschutz-Förderrichtlinie von 2005 gefunden, die gewisse Regelbeschaffungspreise nennt ... ich persönliche halte diese Preise jedoch für überholt (und zwar nicht nur wegen der zwischenzeitlichen MWSt.-Erhöhung).

    Thanks a lot,
    speedcat



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.08.2008 17:09 Mich7ael7 B.7, Korschenbroich
     26.08.2008 17:46 Dani7el 7B., Westhofen
     02.06.2010 19:20 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     26.08.2008 22:44 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     26.08.2008 22:54 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     26.08.2008 23:08 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     26.08.2008 23:13 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     03.06.2010 10:53 Mark7us 7P., Heukewalde
     02.06.2010 17:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    0.147


    Beschaffungspreise für Fahrzeuge ... nur der Himmel ist die Grenze ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt