alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerwehr-Kodex13 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü502303
Datum12.08.2008 08:33      MSG-Nr: [ 502303 ]9486 x gelesen

Hallo!

In QM-Systemen ist es ein üblicher Standard, daß eine Firma ihre guten Absichten in einer Grundsatzerklärung zusammenfasst.

Generell finde ich das auch für die Feuerwehr sinnvoll, speziell unter Stichworten wie Selbstverständnis, Ziel und Motivation oder auch ganz aktuell Homosexualität.

Ob wir so etwas brauchen? Ich glaube daß wir uns ab und an durchaus daran erinnern sollten, daß es uns aus einem Grund gibt und nicht zum Selbstzweck.

Nun denn, nachfolgend meine Gedanken dazu, wem es gefällt der möge es (vollständig) verwenden.
________________________________________________________________

Der Kodex der Feuerwehr

Wenn man unsere Arbeit braucht sind wir zur Stelle.
Wir helfen Menschen und Tieren, die unsere Hilfe brauchen.
Hautfarbe, Geschlecht oder Religion bedeuten für uns keinen Unterschied.

Wir helfen so gut wie wir es nur können.
Wenn nötig gehen wir höchste Risiken ein, um Menschen aus Lebensgefahr zu retten.
Wir schicken niemals einen der unseren in den sicheren Tod.

Es gibt uns nur deshalb, weil wir gebraucht werden.
Wir wissen, daß viele unserer Einsätze mit Leid verbunden sind.
Unsere Motivation ist es, Leid und Schaden so klein wie möglich zu halten.

Nicht nur Fremde, auch unsere Familie und unsere Freunde brauchen uns.
Wir vernachlässigen sie nicht und kümmern uns um ihre Sorgen und Bedürfnisse.
Wir wissen, daß es unseren Familien auch Angst macht wenn wir Risiken eingehen.

Wie lernen und üben ständig.
Wir aktualisieren und erweitern immer wieder unser Wissen.
Wir trainieren immer wieder Ausdauer und Kraft, Arbeitstechniken und Handgriffe.

Wir dulden niemand unter uns, der aus Geltungs- oder Zerstörungssucht Feuer legt.
Wir dulden niemand unter uns, der unter Rauschmitteln zum Einsatz kommt.
Wir dulden niemand unter uns, der Rassismus in die Feuerwehr trägt.

Alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind Geschwister.
Wir respektieren uns, passen aufeinander auf und schützen uns.
Wir sind füreinander da, wenn wir uns brauchen.

(In Erinnerung an Löschmeister Paul Walter)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.08.2008 08:33 Jose7f M7., Bad Urach
 12.08.2008 21:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.08.2008 01:04 Greg7or 7G., Mannheim
 14.08.2008 01:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.08.2008 01:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.08.2008 06:53 Jose7f M7., Bad Urach
 14.08.2008 08:51 Hart7mun7d F7., Emsland
 14.08.2008 08:57 Pete7r L7., Flöha
 14.08.2008 09:30 Hart7mun7d F7., Emsland
 14.08.2008 09:42 Pete7r L7., Flöha
 14.08.2008 08:07 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.08.2008 09:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.08.2008 12:11 ., Köln

1.987


Feuerwehr-Kodex - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt