alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWenderohr 'AKRON 1496': Reparaturerfahrungen ?1 Beitrag
AutorMari8o K8., Bad Endorf / Bayern500518
Datum04.08.2008 10:42      MSG-Nr: [ 500518 ]3874 x gelesen

Hallo Forum,

beim Wenderohr der DLK kämpfe ich z.Zt. mit einer echt hartnäckigen Undichtigkeit.
Habe zwar eine techn. Originalbeschreibung mit Teileliste, die hilft mir aber nicht so recht
weiter. Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt.

Also: An dem Gelenk der Querachse des Wenderohres (in der US-Originalbeschreibung als "Siamese" bezeichnet, besserer deutscher Begriff dazu fällt mir auch nicht ein) ist links und rechts je eine zweiteilige Gewindemuffe, die noch mit einer einfachen Gummidichtung (O-Ring)ausgelegt ist.
Trotz optimaler Justierung krieg ich das ganze hier nicht wirklich dicht.
Bei der Demontage kann man auch einen erheblichen Spalt (2mm) zwischen den Auflageflächen am "Siamesenrohr" und den beiden Ausläufen am angeschlossenen T-Stück feststellen.
Das "Siamesenrohr" ist aber aus massivem Gußmaterial, kann also IMHO eigentlich nicht wirklich so "verbogen" worden sein, ohne dabei schon gerissen oder geborsten zu sein.
Das Teil selber ist völlig i.O.
Einen "Ausrichteversuch" im eigentlichen Sinne werd ich mir also sicher verkneifen, das würde nebenbei ja auch die Parallelität der Auflageflächen negativ verändern. Dann passt sicher garnichts mehr.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand an einem AKRON Wenderohr hier Reparaturen gemacht und ähnliche Probleme gehabt ?
Wäre nett, wenn hier bitte nur Antworten kommen, die auf echter handwerklicher Erfahrung
basieren und auch sinnvoll verwertbar sind.

Metaphysische Betrachtungen zum Sinn und Unsinn von Wendestrahlrohren oder Beiträge, die über reinen Unterhaltungswert hinaus jeder Substanz entbehren, lassen wir halt einfach
DIESES EINE MAL beiseite.
Tiefsten Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem selbigen Süden Bayerns.


>> Stelle dir die Frage nach möglichen Führungsfehlern immer BEVOR du deine Mannschaft zusammenfaltest << (unbekannte Weisheit unter Führungskräften)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.08.2008 10:42 Mari7o K7., Bad Endorf

0.114


Wenderohr 'AKRON 1496': Reparaturerfahrungen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt